So ticken die beiden deutschen Streikführer

Italia Notizia Notizia

So ticken die beiden deutschen Streikführer
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 69%

Im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes setzen die Gewerkschafter Frank Werneke und Ulrich Silberbach die Arbeitgeber massiv unter Druck. Wie gelingt ihnen das? StefanStahl11 hat sich mit den beiden deutschen Streikführern beschäftigt.

und jetzt im Öffentlichen Dienst immer bekannter wird, hat mit seiner ausgeprägten Gewerkschafts-Vergangenheit zu tun.

Werneke, 55, ist ein Verdi-Gewächs und war lange Vize der Gewerkschaft und in der Funktion zuletzt für die Bereiche „Finanzen“, „Medien“, „Kunst“ und „Industrie“ zuständig. Zu der Arbeitnehmer-Organisation fand er, um „Ungerechtigkeiten zu überwinden“. So erlebte Werneke in seinem Ausbildungsbetrieb als junger Mann den ersten großen Streik mit. Das hat ihn geprägt: „Dort habe ich gespürt, dass Zusammenhalt Macht verleiht.

Seine unausgesprochene Devise lautet: „Wann, wenn nicht jetzt.“ Kühl analysiert der Macht-Arithmetiker und Sozialdemokrat die Lage und bezieht in seine Überlegungen sicher auch ein, dass mit Innenministerin und der Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge auf der Arbeitgeberseite zwei SPD-Frauen mit ihm für den Öffentlichen Dienst verhandeln. Die Genossinnen können es sich kaum leisten, kein Herz für die unter hohen Energie- und Nahrungsmittelpreisen leidenden Beschäftigten zu zeigen.Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Knackpunkt Mindestbetrag: Keine Einigung im Tarifkonflikt – Verdi auf sechswöchigen Streik vorbereitetKnackpunkt Mindestbetrag: Keine Einigung im Tarifkonflikt – Verdi auf sechswöchigen Streik vorbereitetDie Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind in der Nacht zu Donnerstag vorerst gescheitert. In den Gewerkschaften schließt man einen wochenlangen Streik nicht aus. verdi Streik
Leggi di più »

zäher tarifstreit beim öffentlichen dienstzäher tarifstreit beim öffentlichen dienstAuch nach stundenlangen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst bleibt der Ausgang zunächst offen. Neue Streiks könnten auch ohne einen Durchbruch noch abgewendet werden.
Leggi di più »

Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst vorerst gescheitertTarifverhandlungen für öffentlichen Dienst vorerst gescheitertDie Tarifrunde für die rund 2,4 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen ist gescheitert. Arbeitgeber und Gewerkschaften erzielten in der letzten von drei geplanten Verhandlungsrunden kein Ergebnis.
Leggi di più »

Dritte Runde ohne Einigung: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitertDritte Runde ohne Einigung: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitertDie Tarifverhandlungen für rund 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst beim Bund und in den Kommunen sind vorerst gescheitert. So könnte es nun weitergehen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-28 14:33:03