Im Vorjahr sanktionierten die EU und die USA den Import von russischem Öl. Mit einem Trick verkauft der Kreml den Rohstoff aber weiterhin weltweit.
Neben der teilweisen Ausschließung Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT wurden auch Maßnahmen wie ein Öl-Embargo beschlossen und der Preis pro Barrel auf 60 Dollar begrenzt. Die zugrunde liegende Absicht war, sicherzustellen, dass Russland keine zusätzlichen Einnahmen aus dem Öl erzielt, das nicht mehr von der EU abgenommen wird.
Selbst wenn Europa weiterhin indirekt Öl aus Russland bezieht, bleibt die Frage, ob der Ölpreisdeckel zumindest finanzielle Auswirkungen auf Putins Kriegsbemühungen hat. Die enttäuschende Antwort lautet eher nein, da Russland die Sanktionen zunehmend umgeht. Die Marktmacht des Westens im Bereich der Reedereien und Versicherungen sollte genutzt werden, um den Ölpreisdeckel durchzusetzen.
Das bedeutet konkret: Wenn zum Beispiel ein Tanker einer europäischen Reederei russisches Öl nach Indien transportiert, sollte dies nur dann erlaubt sein, wenn der Preis für das geladene Öl maximal 60 Dollar pro Barrel beträgt. Händler aus verschiedenen Teilen der Welt, die sich nicht an diese Preisobergrenze halten, sollten in den G7- und EU-Staaten keine Versicherungen und andere Dienstleistungen mehr für ihre Schiffe erwerben können.
Allerdings funktioniert dieser Mechanismus zunehmend nicht wie geplant. Russland gelingt es in letzter Zeit besser, Öl an den westlichen Barrieren vorbei auf den Markt zu bringen. Besonders problematisch ist dabei die Überwachung der Einhaltung durch die Behörden der Länder, in denen die Reedereien und Versicherungsunternehmen ansässig sind.
Berichten aus Kiew zufolge sind die monatlichen Öl- und Gaseinnahmen Russlands trotz der Preisdeckelung zwischen Februar und August wieder angestiegen, und zwar von 12,1 Milliarden Dollar auf 17,1 Milliarden Dollar.Die Umgehung der Sanktionen erfolgt oft auf folgende Weise: Ein Öltanker aus Indien oder China startet in der Ostsee oder im Schwarzen Meer und hat eine Versicherung aus dem Westen sowie Rohöl an Bord, das nicht mehr als 60 Dollar pro Barrel kostet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Heuer weniger von Wölfen getötete Nutztiere als im VorjahrNach Angaben der Bundesländer wurden heuer bisher insgesamt 394 Nutztiere getötet. Letztes Jahr waren es 791. Wo es den größten Rückgang gab.
Leggi di più »
Top-Quote: oe24.TV mit 1,5 Prozent Marktanteil im September (12-49)Sensationelles Wachstum: oe24.TV legt in werberelevanter Zielgruppe um 29% gegenüber Vorjahr zu
Leggi di più »
Der Westen muss Vučić fallen lassenSerbiens Präsident Aleksandar Vučić galt dem Westen als jener Mann, der die Kosovo-Frage lösen könnte – eine gefährliche Fehlkalkulation
Leggi di più »
Strabag: Anteil von Putin-Vertrauten Deripaska sinktDer Baukonzern Strabag hat es geschafft, mit einer Sonderausschüttung die Beteiligung des russischen Großaktionärs Oleg Deripaska unter 25 Prozent zu drücken.
Leggi di più »
Beweist dieser Fleck die Krankheit von Russen-Präsident Putin?Ein mysteriöser Fleck auf der Stirn von Wladimir Putin heizt die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand weiter an.
Leggi di più »