Soldat in Kaserne erschossen: Mehrere Versionen des Vorfalls

Italia Notizia Notizia

Soldat in Kaserne erschossen: Mehrere Versionen des Vorfalls
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Nach der Tötung eines Wachsoldaten in der Flugfeldkaserne Wiener Neustadt sollen in Befragungen mehrere Versionen des Vorfalls vom 6. Jänner geschildert worden sein.

Zwei Zeugen berichteten laut"Presse" von mehrerer Schüssen. Der 20-Jährige soll zuvor mit einem Sturmgewehr auf seinen Vorgesetzten eingeschlagen haben. Bei einem Gerangel soll ihn der Unteroffizier entwaffnet haben. In Folge wurde der Niederösterreicher von einem Schuss getroffen.

Zwei Soldaten, die zur Wachablöse in die Kaserne einrückten, berichteten laut"Presse" in ihren Aussagen von einer Rauferei zwischen dem 20-Jährigen und einem anderen Grundwehrdiener. Dann soll der Niederösterreicher das halb geladene Sturmgewehr genommen, entsichert und mehrmals versucht haben zu repetieren. Der Lauf sei auf den Boden in Richtung Füße seines Kameraden gerichtet gewesen.

Der inzwischen eingetroffene Vorgesetzte soll dem Bericht zufolge versucht haben, den 20-Jährigen zu beruhigen. Dann soll der Grundwehrdiener laut seinem Wachkameraden auf den 54-Jährigen mit dem Lauf des Sturmgewehrs eingeschlagen haben, hieß es in der"Presse" mit Verweis auf Protokolle des Landeskriminalamts Niederösterreich. Es soll zu einem Gerangel gekommen sein. Während beide noch am Boden gewesen seien, soll der Rekrut mehrmals geschossen haben.

WIENER NEUSTADT. Nachdem ein 20-jähriger Wachsoldat aus Niederösterreich Freitagfrüh in der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt erschossen worden ...Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft soll der 20-Jährige seinem Vorgesetzten mehrfach mit einem Sturmgewehr auf den Kopf geschlagen haben. Der 54-Jährige erlitt eine stark blutende Wunde am Kopf. Während des Angriffs soll der Burgenländer seine Waffe gezogen und den Grundwehrdiener getötet haben.

Die Ermittlungen seien nach wie vor im Gange, teilte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, am Mittwoch auf APA-Anfrage mit. Ausständig sind auch die Ergebnisse einer toxikologischen Expertise und eines Schussgutachtens. Ausgegangen wird vom Szenario eines Gerangels bzw. von Notwehr. Laut dem vorläufigen Obduktionsgutachten starb der Wachsoldat nach einem Lungendurchschuss.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ex-Wagner-Kommandant nach Norwegen geflüchtetEx-Wagner-Kommandant nach Norwegen geflüchtetEr war ein Kommandant der Söldner-Gruppe Wagner, nun ist Andrej Medwedew aus Russland nach Norwegen geflohen. Auf seiner Flucht hätte der russische ...
Leggi di più »

'Skifahren geht hervorragend': Kritik an Seilbahnen-Chef Hörl nach ORF-Diskussion'Skifahren geht hervorragend': Kritik an Seilbahnen-Chef Hörl nach ORF-DiskussionWIEN. Über die Herausforderungen, die der Klimawandel in den Skigebieten mit sich bringt, ist am Sonntagabend in der ORF-Sendung 'Im Zentrum' diskutiert worden. Zu Gast war unter anderem ÖVP-Tourismussprecher Franz Hörl, der in den sozialen Medien für einige Aussagen sein Fett abbekam.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 18:58:35