Sozialstaat: Reform mit Nebenwirkungen – Warum durch das Bürgergeld auch Beamte mehr Gehalt bekommen könnten

Italia Notizia Notizia

Sozialstaat: Reform mit Nebenwirkungen – Warum durch das Bürgergeld auch Beamte mehr Gehalt bekommen könnten
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Zwischen Beamtenlohn und Grundsicherung muss ein Mindestabstand bestehen. So verlangt es das Bundesverfassungsgericht. Nun bringen die höheren Bürgergeld-Regelsätze die Dienstherren in Bedrängnis.

Die geplanten höheren Regelsätze beim Bürgergeld könnten sich auch auf die Bezahlung der Beamtinnen und Beamten auswirken. Denn nach zwei Grundsatzurteilen des Bundesverfassungsgerichts muss zwischen der staatlichen, steuerfinanzierten Absicherung des Existenzminimums und der Besoldung ein Mindestabstand gewahrt werden. Dieser wird schon nach geltendem Recht nicht überall eingehalten, sodass die Länder teils bereits teure Anpassungen vornehmen.

auch den übrigen 14 Bundesländern und dem Bund den Auftrag, die Besoldung zu überprüfen. Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus und reichen von der Streichung niedrigerer Besoldungsgruppen und -stufen über die Erhöhung des Familienzuschlags bis hin zu mietenabhängigen Zuschlägen für Beamte.

Diese Problematik könnte sich im kommenden Jahr noch verschärfen, wenn die Grundsicherungsleistungen mit dem Bürgergeld deutlich angehoben werden. Zwar hat der Bundesrat das Vorhaben am Montag zunächst gestoppt. Doch wird jetzt ein Kompromiss im Vermittlungsausschuss gesucht. Die Erhöhung der Regelsätze wird auch von den Unionsparteien mitgetragen, die beim Rest des Bürgergeld-Gesetzes aber zahlreiche „Webfehler“ sehen.

Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber einen weiten Gestaltungsspielraum gegeben, um bei der Festsetzung der Bezüge den Anforderungen des Mindestabstandsgebots Rechnung zu tragen. Neben der Anhebung der Grundgehaltssätze und Veränderungen im Beihilferecht komme insbesondere auch eine Anhebung des Familienzuschlags in Betracht, entschieden die Karlsruher Richter.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

bürgergeld droht stopp im bundesratbürgergeld droht stopp im bundesratIm Streit zwischen Ampel und Union über die Reform der Grundsicherung wirken die Fronten verhärtet. Falls die Unions-Länder das Bürgergeld stoppen, steht ein hartes Ringen um einen Kompromiss an.
Leggi di più »

Bürgergeld: Finanzminister Lindner offen für Änderungen – Merz widersprichtDas Bürgergeld ist im Bundestag beschlossen. Die CDU will im Bundesrat dagegen kämpfen. Christian Lindner sieht Raum für Kompromisse - Friedrich Merz nicht.
Leggi di più »

Bürgergeld: Finanzminister Lindner offen für Änderungen – Merz widersprichtDas Bürgergeld ist im Bundestag beschlossen. Die CDU will im Bundesrat dagegen kämpfen. Christian Lindner sieht Raum für Kompromisse - Friedrich Merz nicht.
Leggi di più »

Söder: Ampel muss bei Bürgergeld grundsätzlich nachbessernSöder: Ampel muss bei Bürgergeld grundsätzlich nachbessernDie Reform soll das Arbeitslosengeld II ersetzen. Die Union lehnt etwa die Erhöhung des Schonvermögens ab, finanzielle Reserven, die nicht angetastet werden müssen, wenn Bürgergeld beantragt wird.
Leggi di più »

Söder findet Bürgergeld 'sozial ungerecht' - Ampel hält dagegenSöder findet Bürgergeld 'sozial ungerecht' - Ampel hält dagegenFür die Sozialreform zum Bürgergeld braucht es noch die Zustimmung des Bundesrats, doch dort droht eine Blockade. Einen Tag vor den Beratungen bekräftigt CSU-Chef Söder seine Kritik an den Regierungsplänen. Die Ampel schlägt verbal zurück.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 22:01:08