Strafen bis zu 60.000 Euro: Spanien will Lebensmittelverschwendung ahnden
Der Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Luis Planas, hob den "Pioniercharakter" des "Gesetzes zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung" in der EU hervor. Nur Frankreich und Italien hätten ähnliche Regelungen. Gerade weil derzeit die Möglichkeit einer Nahrungskrise bestehe, sei es jetzt notwendig, über die weltweite Nahrungsmittelproduktion zu sprechen, betonte er.
Nach dem Gesetz sollen Restaurants und Kneipen den Gästen kostenlose "Doggy Bags" anbieten, damit diese nicht verzehrte Speisen mit nach Hause nehmen können. Größere Unternehmen der Lebensmittelbranche sollen Pläne entwickeln, um die Verschwendung zu reduzieren. Supermärkte werden aufgefordert, die Preise zu senken, wenn das Verfallsdatum näher rückt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Spanien - Lebensmittelverschwendung soll bestraft werdenLebensmittelverschwendung soll in Spanien künftig bestraft werden
Leggi di più »
Spanien will Lebensmittelverschwendung gesetzlich verbietenVermeidbare Vergeudung von Essen könnte fortan in Spanien sehr teuer werden. Verbraucher sind ausgenommen, aber Unternehmen will die spanische Regierung zur Kasse bitten, wenn diese Lebensmittel verschwenden.
Leggi di più »
Reise-Boom: So teuer wird der Sommerurlaub in diesem JahrSpanien, Griechenland, Ägypten: Die Nachfrage steigt, die Urlaubspreise gehen durch die Decke. Experten rechnen mit der reisestärksten Saison aller Zeiten.
Leggi di più »
Waffenlieferungen an die Ukraine: Deutsche Panzer auf UmwegenSpanien möchte schwere Waffen an die Ukraine liefern. Doch dafür benötigt Madrid die Zustimmung der Bundesregierung.
Leggi di più »