Spaniens linker Ministerpräsident Sánchez hat baldige Neuwahlen angekündigt. Zuvor räumten rechte Parteien bei den Kommunal- und Regionalwahlen ab.
Schlechte Laune in Madrid: Die sozialistische Partei von Sánchez musste herbe Verluste hinnehmen Foto: Manu Fernandez/ap
Die sozialistische PSOE von Sánchez muss schmerzhafte Verluste hinnehmen. So fällt die Region Valencia nach acht Jahren wieder zurück an die PP, die einst aus der Mittelmeerregion die korrupteste Gegend Spaniens gemacht hatte. Extremadura, eine der Hochburgen der Sozialisten, wird künftig von einer rechten Koalition regiert werden. Auch in der Hauptstadt Madrid erzielte die PP die absolute Mehrheit.
Dank einer gezielten Energiepolitik, stiegen die Strompreise weniger als im restlichen Europa. Während Länder wie Deutschland in die Rezession rutschen, wächst Spaniens Wirtschaft stetig. Wo sie weiterhin die Stadträte und Regionalparlamente einzog, mussten die Linksalternativen und Postkommunisten stark Einbussen hinnehmen, während eher regional ausgerichtete linksalternative Optionen, wie Más Madrid in der Hauptstadtregion, ihre Position weitgehend halten oder gar ausbauen konnten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Spaniens Ministerpräsident Sanchez löst überraschend das Parlament aufSpaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez hat überraschend das Parlament aufgelöst und Neuwahlen ausgerufen. Diese soll am 23. Juli stattfinden. Er gab bekannt, dass der dazu auch mit König Felipe gesprochen habe.
Leggi di più »
Wahl-Klatsche für Pedro Sánchez: Spaniens Städte fallen an PP und VoxEs ist eine Klatsche für den Hoffnungsträger der europäischen Linken: Pedro Sánchez muss zusehen, wie Spaniens Metropolen an die rechten Parteien fallen, berichtet karinjanker.
Leggi di più »
Premier Sánchez löst Parlament auf – und ruft Neuwahlen ausSpaniens Regierungschef Sánchez hat das Parlament aufgelöst. Die Neuwahl soll am 23. Juli stattfinden.
Leggi di più »
Politischer „Tsunami“ in Spanien! Sánchez ruft Neuwahlen ausDas hatte in Spanien niemand erwartet: Bei den Regionalwahlen am Sonntag erlitt die Linke ein Total-Debakel - und Ministerpräsident Pedro Sánchez ruft für den 23. Juli eine vorgezogene Parlamentswahl aus. Konservative und Rechtspopulisten jubeln und wittern Morgenluft.
Leggi di più »
(S+) Neuwahlen in Spanien: Was Pedro Sánchez mit seiner Flucht nach vorn bezwecktDie Opposition triumphiert bei den spanischen Kommunal- und Regionalwahlen. Regierungschef Sánchez muss nach dem Debakel um sein Amt fürchten, ruft Neuwahlen aus. Hoffnung gibt ihm ein gravierendes Problem der Konservativen.
Leggi di più »
Regionalwahlen in Spanien: Premier Sánchez ruft nach Klatsche Neuwahlen ausPedro Sánchez’ Sozialdemokraten haben die Regionalwahlen in Spanien deutlich verloren. Jetzt hat der Regierungschef die Parlamentswahlen auf Juli vorgezogen. Die Konservativen hoffen auf einen erneuten Sieg.
Leggi di più »