Schleweis hält eine „enge Zusammenarbeit“ von Sparkassen und Landesbanken für erforderlich – und spricht sich damit gegen einen NordLB-Ausstieg der Sparkassen aus.
Die bundesdeutschen Sparkassen, die seit der Rettung der NordLB vor dreieinhalb Jahren mit rund 24 Prozent beteiligt sind, sehen den Wachstumskurs des Hannoveraner Geldhauses kritisch und finden die Pläne für eine neue Banksteuerung überdimensioniert. Schleweis hatte zu Beginn der Woche noch gesagt, alle Beteiligten befänden sich in „ordentlichen, guten Gesprächen“.
Sie gehören in unterschiedlichen Anteilen den jeweiligen Bundesländern und den regionalen Sparkassen. Sparkassen und Landesbanken sind eng verbunden, beispielsweise über ihre Sicherungssysteme, die für die Rettung von Geldhäusern, die in Probleme geraten, sorgen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wohnungsmangel: Sparkassen fordern Abschaffung der GrunderwerbsteuerFür mehr bezahlbaren Wohnraum fordern die Sparkassen die Abschaffung der Grunderwerbsteuer. Auch Grenzen für die Förderung sollten aufgeweicht werden.
Leggi di più »
Sparkassen: NordLB-Eigner nähern sich im Streit um Zukunft der Landesbank anNiedersachsen und die Sparkassen wollen den Konflikt um NordLB zeitnah lösen. Insidern zufolge haben die Verhandlungen im „Drei-plus-drei-Format“ bereits begonnen.
Leggi di più »
Wegner zum Antrittsbesuch bei Woidke: Gute Signale für weitere enge ZusammenarbeitMinisterpräsident Dietmar Woidke empfing heute den neu gewählten Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, zum Antrittsbesuch in der Potsdamer Staats
Leggi di più »
Klartext in Hannover | Börsen-ZeitungIm Trägerstreit um die nord_lb ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Hutschnur hochgegangen, kommentiert Carsten Steevens.
Leggi di più »
Weber: 'EU-Mitgliedschaft wird es nicht geben'Der Vorsitzende der EVP, Manfred Weber, spricht sich für ein Aussetzen der Beitrittsverhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei aus. Allerdings sollte es eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit geben, sagt er in der ZDF-Talkshow Markus Lanz. Doch es gibt Gegenwind.
Leggi di più »