SPD-Abgeordneter wirft alles hin – und rechnet mit seiner Partei ab (M+)

Italia Notizia Notizia

SPD-Abgeordneter wirft alles hin – und rechnet mit seiner Partei ab (M+)
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 59%

Es ist ein Abgang mit „Rumms“! Der Hamburger Politiker Andreas Bernau tritt aus der SPD und der Bezirksfraktion Altona aus – und erhebt schwere Vorwürfe:

Der Grund seien „unsolidarische Machenschaften auf Kreisebene der SPD Altona“. Was genau ihn derart getroffen hat, erklärt der 59-Jährige im MOPO-Gespräch. Der Kreisvorsitzende wehrt sich.. Was genau ihn derart getroffen hat, erklärt der 59-Jährige im MOPO-Gespräch. Der Kreisvorsitzende wehrt sich.

Seine offizielle Pressemitteilung liest sich wie eine Abrechnung: Andreas Bernau verkündet darin nicht nur seinen Austritt, sondern teilt auch aus. „Durch erneute unsolidarische Machenschaften auf Kreisebene der SPD Altona habe ich den Entschluss gefasst, sowohl aus der SPD als auch aus der SPD-Fraktion Altona auszutreten“, schreibt er.

Er wolle aber betonen, dass seine Entscheidung nichts mit der Fraktion und deren Mitgliedern zu tun hat, „sondern ausschließlich in der Partei und deren Kreisvorsitzendem, Herrn Sören Platten, begründet ist“.Was genau er damit meint? Auf MOPO-Nachfrage erklärt Andreas Bernau: „Vor zwei Jahren, als ich für die Bürgerschaft kandidieren wollte, da wurden in der Partei Strippen gezogen, damit das nicht funktioniert.

Und über einen weiteren Vorfall ärgert er sich: „Am vergangenen Montag wurde die Wahlkreisliste für die Bezirkswahl 2024 erstellt. Mein Ortsverein hat mich für Platz eins vorgeschlagen und auch schon Zeit und Ort für die Wahl festgelegt – auf 18 Uhr im Steenkampsaal, wie immer. Doch dann hat der Kreisvorsitzende Sören Platten kurzfristig Ort und Zeit geändert.“ Nun fand die Wahl in der Max-Brauer-Allee statt und seiner Meinung nach erst spät, von 19.

Grundsätzlich fände er es gut, Parteien zu verjüngen. „Aber es muss sauber und demokratisch ablaufen. Ich mag kein Geklüngel im Hintergrund“, so Bernau.Die MOPO erreicht den Kreisvorsitzenden Sören Platten. „Die Wahlen am Montag wurden satzungskonform durchgeführt, waren transparent und für alle zugänglich“, sagt der 35-Jährige. „Es gab unterschiedliche Terminwünsche der Teilnehmer.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mopo /  🏆 75. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Wagenknechts Pläne für eigene Partei: Überfällige TotgeburtWagenknechts Pläne für eigene Partei: Überfällige TotgeburtDass eine Wagenknecht-Partei der AfD Stimmen rauben wird, ist ein Irrglaube. Schaden wird ihr Abgang der Linkspartei. Das ist eine Tragödie.
Leggi di più »

+++ 19:43 Moskau: Putin-Partei liegt in den besetzten Gebieten vorne ++++++ 19:43 Moskau: Putin-Partei liegt in den besetzten Gebieten vorne +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »

Sahra Wagenknechts neue Partei: Sie muss Klarheit schaffenSahra Wagenknechts neue Partei: Sie muss Klarheit schaffenSpringt sie oder springt sie nicht? Sahra Wagenknecht muss sich entscheiden, ob sie eine neue Partei gründet. Aber: Fragen bleiben.
Leggi di più »

Moskau: Putin-Partei siegt klar bei Wahlen in besetzten ukrainischen GebietenMoskau: Putin-Partei siegt klar bei Wahlen in besetzten ukrainischen GebietenDie Partei des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat nach offiziellen Angaben aus Moskau die Wahlen in den vier von Russland für annektiert erklärten
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-12 14:03:56