Berlin - Der Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, hat grundsätzlich positiv auf die Pläne von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) zur Reform des Unterhaltsrechts reagiert. 'Gut, dass
Berlin - Der Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, hat grundsätzlich positiv auf die Pläne von Bundesjustizminister Marco Buschmann zur Reform des Unterhaltsrechts reagiert."Gut, dass die Bundesregierung diese wichtige Reform anpackt", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe .
"Wir werden das Gesetz im Bundestag umfassend prüfen. Dabei leitet uns das Wohl des Kindes als wichtigste Maxime." Wiese erinnerte an die Vorgaben des Koalitionsvertrags, wonach die Betreuungsanteile vor und nach der Scheidung besser berücksichtigt werden sollten, ohne das Existenzminimum des Kindes zu gefährden."Wir passen hier das Recht der gesellschaftlichen Realität an", sagte er.
"Es ist schwierig für einen alleinerziehenden Vater, wenn er nach einer Scheidung den vollen Unterhalt zahlen muss, auch wenn das Kind viel Zeit bei ihm verbringt und beispielsweise auch sein eigenes Zimmer hat." Buschmann hatte zuvor eine Reform des Unterhaltsrechts angekündigt."Wir werden die Unterhaltslasten fairer verteilen", sagte der FDP-Politiker den Funke-Zeitungen.
Die Reform werde insbesondere Trennungsfamilien betreffen, in denen zwar ein Elternteil die Hauptbetreuung leiste, der andere Elternteil sich aber auch zu 30 oder 40 Prozent einbringe."Wir wollen klare und faire Regeln dafür schaffen, wie diese Leistung des mitbetreuenden Elternteils beim Kindesunterhalt zu berücksichtigen ist", kündigte Buschmann an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Buschmann will neues Unterhaltsrecht schaffenBerlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann hat eine Reform des Unterhaltsrechts angekündigt. 'Wir werden die Unterhaltslasten fairer verteilen', sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe
Leggi di più »
Entlastungen von etwa 100 Euro geplant: Justizminister Buschmann will Unterhaltsrecht reformierenDie Gesetzesänderung soll diejenigen Elternteile bevorteilen, die „sich erheblich einbringen“, sagte Marco Buschmann. Das Gesetz ignoriere, dass viele Eltern nach einer Trennung ihr Kind gemeinsam erziehen.
Leggi di più »
- Justizminister Buschmann will Unterhaltsrecht reformierenBundesjustizminister Buschmann plant eine Reform des Unterhaltsrechts.
Leggi di più »
Unterhaltsrecht: Justizminister Buschmann plant ReformJustizminister Buschmann will das Unterhaltsrecht reformieren. Ziel sei, die Lasten fairer zu verteilen. Ein Gesetzentwurf soll bald vorliegen.
Leggi di più »
SPD-Chef weist Union-Vorstoß zu Agenda 2030 zurückBerlin - SPD-Chef Lars Klingbeil hat den Union-Vorstoß zu einer 'Agenda 2030' zurückgewiesen. Dabei gehe es nur darum, 'Überschriften zu schaffen' - und zur Gegenfinanzierung müssten dann alle länger arbeiten
Leggi di più »
Unterhaltsrecht: Mitbetreuende Väter sollen laut Bundesjustizminister bald weniger zahlenBundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) plant eine Reform des Unterhaltsrechts: Damit will er mehr Fairness schaffen. Aktuell spiel ...
Leggi di più »