SPÖ und Neos ziehen Bilanz in der Causa Wien Energie

Italia Notizia Notizia

SPÖ und Neos ziehen Bilanz in der Causa Wien Energie
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Für Montagvormittag haben die Wiener Koalitionsparteien SPÖ und Neos die Präsentation ihres Abschlussberichts zur U-Kommission angekündigt - einer der letzten Schritte bei Aufarbeitung der Causa...

Für Montagvormittag haben die Wiener Koalitionsparteien SPÖ und Neos die Präsentation ihres Abschlussberichts zur U-Kommission angekündigt - einer der letzten Schritte bei Aufarbeitung der Causa Wien Energie.

Die U-Kommission zur Causa Wien Energie ist vorzeitig zu Ende gegangen. Nun präsentieren die Regierungsparteien der Bundeshauptstadt, SPÖ und Neos, ihren Abschlussbericht. Da es sich den Mehrheitsbericht handelt, wird dieser auch bald im Gemeinderat beschlossen werden. Monatelang war die Kommission mit der im Sommer des Vorjahres eingetretenen finanziellen Schieflage des städtischen Konzerns Wien Energie beschäftigt. Das Unternehmen konnte kaum noch die für die internationale Strom- und Gasbörse nötigen Sicherheiten aufbieten und musste mit einem städtischen Notkredit gestützt werden.

Die Kritik entzündete sich an der Notkompetenz des Bürgermeisters, der die Öffentlichkeit lang über die Probleme im Ungewissen ließ. Und im Alleingang das Geld locker machte - eben unter Hinweis auf ein Privileg, das ihm die Stadtverfassung im Krisenfall einräumt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Umfrage-Beben: FPÖ in Wien verdreifacht, SPÖ bei 35 %Umfrage-Beben: FPÖ in Wien verdreifacht, SPÖ bei 35 %Die rot-pinke Rathauskoalition hat zwei Jahre vor der nächsten Wien-Wahl keine Mehrheit hinter sich – das zeigt eine brandaktuelle 'Heute'-Umfrage.
Leggi di più »

'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1Er liegt in der neuen 'Heute'-Umfrage besser als seine Partei: 37 Prozent der Wiener würden Michael Ludwig direkt ins Rathaus wählen, wenn dies ginge.
Leggi di più »

SPÖ dagegen: Keine Ehrenbürgerschaft für Enzesfelder Alt-BürgermeisterSPÖ dagegen: Keine Ehrenbürgerschaft für Enzesfelder Alt-BürgermeisterSPÖ sprach sich gegen eine Ernennung der Ehrenbürgerschaft für Alt-Bürgermeister Franz Schneider (Liste Schneider) aus, sehr zum Ärgernis zahlreicher Festgäste beim Oktoberfest, wo die Ernennung stattfinden hätte sollen.
Leggi di più »

Melker Vision 2040: Für SPÖ Entwicklung „kein Quantensprung“Melker Vision 2040: Für SPÖ Entwicklung „kein Quantensprung“SPÖ kritisiert Art der Behandlung von PV-Anlagen in „Vision 2040“. Laut Bundesdenkmalamt sind aber individuelle Lösungen möglich.
Leggi di più »

Ex-Präsident rechnet jetzt mit Kanzler und SPÖ abEx-Präsident rechnet jetzt mit Kanzler und SPÖ abKurz vor seinem 85. Geburtstag lässt Ex-Bundespräsident Heinz Fischer im ORF aufhorchen. Und rechnet dabei auch überraschend mit der SPÖ ab.
Leggi di più »

Finanzausgleich: SPÖ beklagt fehlende KinderbetreuungsgelderFinanzausgleich: SPÖ beklagt fehlende KinderbetreuungsgelderNach der Grundsatzeinigung beim Finanzausgleich kritisiert die SPÖ, dass nicht genug Geld für die Kinderbetreuung bereitgestellt werde. Mit den diesbezüglich zur Verfügung gestellten 500 Millionen Eur
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-27 23:38:47