Innensenatorin Iris Spranger (SPD) will bei der von ihr vorgeschlagenen Anschaffung von 4000 Bodycams für Einsatzkräfte Tempo machen. „Zuerst will ich das Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz ändern, sofort Bodycams für Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr möglich machen und nicht den Probelauf mit 300 Geräten abwarten. Wir brauchen jetzt 4000 Bodycams“, sagte sie dem „Tagesspiegel“. „Hätten wir das in der Koalition von Anfang an umgesetzt so wie ich das gefordert habe, wären wir schon weiter.“ Spranger rechnet bei der Anschaffung mit Kosten von etwa vier Millionen Euro.
Die Debatte über Bodycams ist durch die brutalen Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht wieder angefacht worden. Derzeit sind in der Hauptstadt 300 Geräte in einem Probelauf im Einsatz, 50 davon bei der Feuerwehr.
Die in der Hauptstadt mitregierenden Grünen und Linken sehen Bodycams eher skeptisch. In anderen Bundesländern und bei der Bundespolizei werden sie schon seit Jahren genutzt.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Spranger will sofort 4000 Bodycams für Polizei und FeuerwehrInnensenatorin Iris Spranger (SPD) will bei der von ihr vorgeschlagenen Anschaffung von 4000 Bodycams für Einsatzkräfte Tempo machen.
Leggi di più »
Nach Angriffen in der Berliner Silvesternacht: Innensenatorin Spranger fordert strengere Regeln für Kauf von SchreckschusswaffenNach den Angriffen auf Polizei und Feuerwehr an Silvester in Berlin fordert Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) strengere Regeln für den Verkauf von Schreckschusswaffen in Deutschland. Spranger ist auch neue Vorsitzende der Innenministerkonferenz.
Leggi di più »
Bodycams, Böllerverbote, Prävention: Giffey und Spranger planen „konzertierte Aktionen“ gegen GewaltRegierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey und Innensenatorin Iris Spranger wollen gezielt auf die Silvesterrandale reagieren. Es soll in Berlin Maßnahmen in mehreren Bereichen geben.
Leggi di più »
Senatorin Spranger zum Silvester-Chaos: „Es geht jetzt um die Sicherheit der Berliner“Nach den Silvester-Ausschreitungen in Berlin will Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sofort handeln. Im Interview spricht sie über Maßnahmen wie Bodycams für Einsatzkräfte.
Leggi di più »
Gute Nachrichten: Ab sofort gilt Mehrwegangebotspflicht für Essen zum MitnehmenSeit 1. Januar gilt in Deutschland flächendeckend die Pflicht zum Angebot von Mehrweg-Geschirr in Restaurants und Cafés. Kritiker befürchten eine schlechte Vorbereitung.
Leggi di più »