Stadler erhält zwei Aufträge über H2-Züge aus Italien - electrive.net

Italia Notizia Notizia

Stadler erhält zwei Aufträge über H2-Züge aus Italien - electrive.net
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ElectriveNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 71%

Die italienischen Bahnbetreiber ARST und FdC haben Stadler den Zuschlag über zwei Rahmenvereinbarungen erteilt, welche die Lieferung und Wartung von bis zu 25 Wasserstoff-elektrischen Zügen umfasst. Die ersten zwölf Fahrzeuge wurden verbindlich bestellt.

Die italienischen Bahnbetreiber Azienda Regionale Sarda Trasporti und Ferrovie della Calabria haben Stadler den Zuschlag über zwei Rahmenvereinbarungen erteilt, welche die Lieferung und Wartung von bis zu 25 Wasserstoff-elektrischen Zügen umfasst. Die ersten zwölf Fahrzeuge wurden bereits verbindlich bestellt.

Im Falle von ARST sieht der Rahmenvertrag die Lieferung von zehn Schmalspur-Wasserstoffzügen in Sardinien vor. Bei FdC sind es 15 ähnliche Fahrzeuge für den Einsatz in Kalabrien. Als ersten Abruf der Rahmenvereinbarung unterzeichneten ARST und FdC Verträge mit Stadler über die Lieferung der ersten jeweils sechs Wasserstoffzüge. Finanzielle Umfänge der ersten Bestellungen oder der Rahmenverträge werden nicht genannt.

Stadler ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Zughersteller, der Schmalspur-Wasserstoffzüge fertigt. Als Schmalspurbahnen werden alle Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die der Normalspur mit 1.435 mm ist. Im Falle der beiden italienischen Regionen sind es 950 Millimeter, wie Stadler mitteilt. Zudem liefert das Unternehmen nachnun erstmals auch Wasserstoffzüge nach Europa. Hierzulande sind aber schon zahlreiche Batterie-elektrische Züge von Stadler unterwegs.

Die bestellten Fahrzeuge bestehen jeweils aus zwei Personenwagen und einem vom Hersteller als „PowerPack“ bezeichneten Abschnitt, in dem die Brennstoffzellen und Wasserstofftanks sowie weitere technische Einrichtungen untergebracht sind. Die Aluminium-Leichtbauweise soll die Energieeffizienz des Zuges erhöhen.

„Stadler, ARST und FdC verbindet eine langjährige und innovative Partnerschaft. Wir sind stolz darauf, gemeinsam die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs in Italien voranzutreiben“, sagt Ansgar Brockmeyer, Executive Vice President Marketing & Sales des Zugherstellers. „Die neuen Schmalspur-Wasserstoffzüge sind eine Weltneuheit und wegweisend für den nachhaltigen Schienenverkehr auf Schmalspurstrecken weltweit.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ElectriveNet /  🏆 13. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Stadtsparkasse München: Was bleibt, ist Misstrauen - KommentarWas bleibt, ist Misstrauen: Auch eine Sparkasse muss Gewinn machen. Insofern ist eine Erhöhung der Gebühren sogar nachvollziehbar. Doch die Art, wie die Bank diese umsetzt, lässt nichts Gutes vermuten. Kommentar SZPlus
Leggi di più »

Wirecard: Susanne Steidl, die Frau, die von nichts gewusst haben willSusanne Steidl saß jahrelang neben neben Markus Braun und Jan Marsalek im Vorstand von Wirecard. Vom Betrug im Konzern will sie trotzdem nichts mitbekommen haben – bis es zu spät war SZPlus
Leggi di più »

US-Inflation im Rückwärtsgang: Erhöht die US-Notenbank Fed dennoch die Zinsen erneut?US-Inflation im Rückwärtsgang: Erhöht die US-Notenbank Fed dennoch die Zinsen erneut?Wie die US-Inflationsdaten für den Monat Juni offenbarten, hat die Teuerung stärker nachgelassen als zuvor erwartet. Zwar ist das erklärte Zwei-Prozent-Ziel der Fed noch nicht erreicht, dennoch fragen sich Marktteilnehmer nun vermehrt, ob die Notenbank an ihren geplanten Leitzinserhöhungen festhalten wird - oder doch nochmal eine Zinspause einlegt.
Leggi di più »

„Die Aufbruchsstimmung ist toll“: Was der Chiemgau für die Wirtschaft der Zukunft tut„Die Aufbruchsstimmung ist toll“: Was der Chiemgau für die Wirtschaft der Zukunft tut(Plus-Artikel) Von Krise will man im Chiemgau nichts wissen. Auf dem Sommerempfang der Chiemgau GmbH wird erneut deutlich, wie erfolgreich die Region ist.
Leggi di più »

Liebes-Gift: 3 toxische Dinge, die wir unterbewusst tun, die unserer Beziehung schadenLiebes-Gift: 3 toxische Dinge, die wir unterbewusst tun, die unserer Beziehung schadenStreiten kann gesund sein, sich zu Versöhnen ist aber umso wichtiger. Was aber, wenn Beziehungsprobleme tiefer sitzen? Wir zeigen dir, welche toxischen Dinge an Konflikten Schuld sein können – und wie du sie loswirst.
Leggi di più »

Wie die Sparkasse die Gen Z für sich gewinnen will | W&VWie die Sparkasse die Gen Z für sich gewinnen will | W&VMit einer geänderten Youtube-Strategie will die Sparkasse das junge Publikum besser mitnehmen als zuvor.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 01:01:54