Der Film „Acht Berge“ begeistert mit ruhigem Tempo und monumentalen Bildern. Er erzählt von Freundschaft und lässt Stadt und Land aufeinander prallen.
Naturaufnahmen in Filmen haben oft etwas Ambivalentes. Die Schönheit der Natur droht mitunter zur reinen Dekoration zu geraten, die jenseits ihres Schauwerts für die Handlung keine Rolle spielt. James-Bond-Filme sind das wohl bekannteste Beispiel für so einen cineastischen Postkartenmotivansatz.
Der im Aostatal gelegene Ort Grana bietet neben der Natur wenig Abwechslung. Von den einst mehreren Hundert Einwohnern sind keine 20 geblieben, das einzige Kind dort heißt Bruno. Als Pietro und Bruno sich kennenlernen, freunden sich die grundverschiedenen Jungen rasch an. Bruno macht Pietro mit „seinen“ Bergen vertraut, Pietros Mutter hilft Bruno beim Lernen für die Schule. Eine Kindheitsidylle über Klassenunterschiede hinweg scheint sich anzukündigen.
Zum ersten Mal führte Van Groeningen jetzt mit seiner Lebensgefährtin Vandermeersch Regie, das Drehbuch stammt gleichfalls von ihnen zusammen. Dabei gibt es zwischendurch sogar wiederkehrend einen Erzähler aus dem Off. Es ist die Stimme Luca Marinellis, der den erwachsenen Pietro spielt. Bruno ist begeistert, Pietro skeptisch, auch wegen drohender Konkurrenz. Denn Pietro erweist sich als der an Kräften Unterlegene, beim Besteigen eines Gletschers zu dritt bleibt ihm in einer besonders starken Szene buchstäblich die Luft weg, womit er seinen alpinen Vater enttäuscht, während diesen Brunos Geschicklichkeit beeindruckt.
Brunos Beharrlichkeit Bruno wiederum merkt bald, dass sein Vorhaben, nach altem Brauch Käse herzustellen, unter den gegenwärtigen Bedingungen kaum mehr möglich ist, will sich jedoch nicht an die Umstände anpassen. Er beharrt darauf, in genau diese Gegend zu gehören und alles so zu tun, wie es die Dinge seiner Meinung nach erfordern.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Acht Berge“: Eine Allianz fürs LebenDie Geschichte einer Freundschaft in großartiger Landschaft: der Schweizer Spielfilm „Acht Berge“ weiß zu bezaubern.
Leggi di più »
Mit einem Teleskop in Südafrika: Astronomen entdecken acht superheiße SterneSie sind heißer als die Sonne und von der Erde mit bloßem Auge nicht zu sehen: Ein Team aus Forschern hat acht bisher unbekannte Sterne ausfindig gemacht. Von der Entdeckung erhoffen sie sich wichtige Erkenntnisse.
Leggi di più »
Folge der Klimakrise: Die vergangenen acht Jahre waren weltweit die wärmsten überhaupt.Neue Höchstwerte in Westeuropa, China und Nahost: Laut dem Klimawandeldienst der EU war 2022 das fünftwärmste Jahr seit Messbeginn. Europa erwärmt sich den Daten zufolge von allen Kontinenten am schnellsten.
Leggi di più »
Auftritt bei Fußball-WM in Katar: 50 Cent behauptet, Eminem habe acht Millionen Dollar ausgeschlagenIhre gemeinsame Halbzeitshow beim Super Bowl wurde weltweit gefeiert. Ähnlich stellten es sich offenbar die Organisatoren der Fußball-WM vor – und sollen 50 Cent und Eminem viel Geld geboten haben. Ohne Erfolg.
Leggi di più »
Clan-Mitglied wehrt sich gegen Einziehung von acht Immobilien
Leggi di più »
Fund im Weltall: Astronomen entdecken acht superheiße SterneAn ihrer Oberfläche herrschen bis zu 180.000 Grad, sie leuchten mehr als hundert Mal so hell wie die Sonne: Forscher haben einige der heißesten Sterne des Universums gefunden. Astronomie
Leggi di più »