Stalins Verbrechen sind „Völkermord“ - eine folgenschwere Entscheidung

Italia Notizia Notizia

Stalins Verbrechen sind „Völkermord“ - eine folgenschwere Entscheidung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 82%

Eine Analyse von Ulrich Reitz : Stalins Verbrechen sind „Völkermord“ - eine für uns folgenschwere Entscheidung

– die drei Menschheitsverbrecher Stalin, Putin und Hitler auf eine Stufe stellt. Es klang schon an, als Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock im Hinblick auf Russlands Ukraine-Krieg von einem „Zivilisationsbruch“ sprach.

Vor sechs Jahren stufte Deutschland das Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich gegen den Protestals „Völkermord“ ein. Deutschland war daran beteiligt, weil es nicht einmal den Versuch unternahm, dieses Verbrechen als damaliger Bündnispartner der Osmanen zu verhindern. Das Land wegen Völkermord zu verurteilen, erschien reichlich inopportun. Andersherum: Den Holodomor nicht als Völkermord zu verurteilen, folgte keiner geschichtlichen Erkenntnis, sondern war politischer Opportunismus. Getragen von Union und SPD, voran der BundeskanzlerinEin zweiter Grund spielte ebenfalls eine Rolle: die Vernichtung der Juden sollte weiter „einzigartig“ sein.

Der Bundestags-Beschluss ist aus anderem Grund hochbrisant. Indem nun der Bundestag mit der riesengroßen Mehrheit von SPD, Union, Grünen und FDP Russlands Hungerkrieg gegen die Ukraine als Völkermord einstuft, verhilft er einer in den letzten Jahren zunehmend umstrittenen Theorie zu einer Wiedergeburt: Der Totalitarismus-Theorie. Flapsiger formuliert: Das „Hufeisen“, von der politischen Linken lange totgesagt, lebt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Stalins Verbrechen sollen „Völkermord“ sein - eine folgenschwere EntscheidungDer Bundestag will heute den Hungermord Stalins, den Holodomor, als Völkermord verurteilen. Eine folgenschwere Entscheidung mit ganz konkreten Auswirkungen auf die Gegenwart.
Leggi di più »

Holodomor: Stalins Völkermord, Putins VerantwortungHolodomor: Stalins Völkermord, Putins VerantwortungHolodomor - Stalins Völkermord, Putins Verantwortung: Der Bundestag will den Hungertod von Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern vor 90 Jahren als Genozid anerkennen. Das ist höchst bedeutsam für die politische Gegenwart. Ein Kommentar SZ SZPlus
Leggi di più »

Das Leid von damals und von heute sehen: Bundestag erkennt Holodomor als Völkermord anDas Leid von damals und von heute sehen: Bundestag erkennt Holodomor als Völkermord anStalins Hungersnot in der Ukraine wird nun auch in Deutschland als Genozid eingestuft. Der Bundestag sendet damit ein wichtiges Signal Richtung Kiew.
Leggi di più »

Bundestag verurteilt Holodomor als Völkermord – warum das mehr als nur eine Geste istBundestag verurteilt Holodomor als Völkermord – warum das mehr als nur eine Geste istDer Holodomor in der Ukraine ist vom Bundestag als Völkermord anerkannt worden. Warum das wichtig ist.
Leggi di più »

Bundestag verurteilt Holodomor als VölkermordBundestag verurteilt Holodomor als VölkermordUnter dem sowjetischen Diktator Stalin werden die Ukrainerinnen und Ukrainer massiv unterdrückt. Im Zuge des Holodomor sterben vier Millionen Menschen. Deutschland ordnet die Ereignisse vom Anfang der 1930er Jahre als Völkermord ein. Zwei Fraktionen enthalten sich beim Votum im Bundestag.
Leggi di più »

Bundestag erkennt „Holodomor“ in der Ukraine als Völkermord anBundestag erkennt „Holodomor“ in der Ukraine als Völkermord anRund vier Millionen Menschen starben vor 90 Jahren in der Ukraine durch eine von der Sowjetführung unter Stalin herbeigeführte Hungersnot. War der Holodomor ein Völkermord ?
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-21 03:02:06