Standort Deutschland: IW-Forscher sieht niedrige Direktinvestitionen als Alarmzeichen

Italia Notizia Notizia

Standort Deutschland: IW-Forscher sieht niedrige Direktinvestitionen als Alarmzeichen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Das IW prangert die Standortschwäche Deutschlands an. Es sei unwahrscheinlich, dass sich die niedrigen Direktinvestitionen aus dem Ausland in der zweiten Hälfte des Jahres erhöhen.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat jüngst in seiner sogenannten „Ruck-Rede“ im Bundestag klargemacht, dass ein neues Konjunkturprogramm trotz der lahmenden Wirtschaft für ihn nicht infrage komme. Er verwies darauf, dass die Bundesregierung in zahlreichen Bereichen Rekordsummen für Investitionen anbiete.

Der Kanzler sieht den Industrie-Standort Deutschland nach dem milliardenschweren Abkommen mit dem US-Chipkonzernfür das Werk in Sachsen-Anhalt hingegen vor einer großen Zukunft. Intel investiert dort mehr als 30 Milliarden Euro. Die Bundesregierung ist bereit, die neue Fabrik mit 9,9 Milliarden Euro zu fördern, sollte Brüssel mit Blick auf die Subventionen grünes Licht geben.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

HiPhi eröffnet ersten Deutschland-Standort in MünchenHiPhi eröffnet ersten Deutschland-Standort in MünchenChina-Elektroautobauer HiPhi hat in München seinen ersten Standort in Deutschland eröffnet. Auf den Shop sollen weitere in ganz Europa folgen.
Leggi di più »

Deutschlands Autoindustrie kann auch ohne den Standort Deutschland existierenDeutschlands Autoindustrie kann auch ohne den Standort Deutschland existierenDeutsche Autobauer sind besser für den Wandel gerüstet, als es den Anschein hat. Allerdings könnte die Zeit Deutschlands als großer Autoproduzent vorbei sein. Eric Heymann, Volkswirt bei Deutsche Bank Research, ordnet die Szenarien für VW, Daimler und Co. ein.
Leggi di più »

Deutsche Autoindustrie wird immer unabhängiger vom Standort DeutschlandDeutsche Autoindustrie wird immer unabhängiger vom Standort DeutschlandDeutsche Autobauer sind besser für den Wandel gerüstet, als es den Anschein hat. Allerdings könnte die Zeit Deutschlands als großer Autoproduzent vorbei sein. Eric Heymann, Volkswirt bei Deutsche Bank Research, ordnet die Szenarien für VW, Daimler und Co. ein.
Leggi di più »

Deutschland sei „Puff Europas“: Neue Debatte um Sexkauf-Verbot in Deutschland angestoßenDeutschland sei „Puff Europas“: Neue Debatte um Sexkauf-Verbot in Deutschland angestoßenSeit der Legalisierung von Prostitution sei Deutschland zum „Bordell Europas“ geworden, sagt die CSU-Politikerin Bär. Freier sollten auch hierzulande bestraft werden, fordert die Oppositionspolitikerin.
Leggi di più »

Eurowings Digital stellt 150 neue Mitarbeitende am Standort Köln einEurowings Digital stellt 150 neue Mitarbeitende am Standort Köln einMit besserem Kundenerlebnis zum digitalen Reisebegleiter Zusätzliche Mitarbeiter:innen stärken digitale Produktentwicklung Fokus liegt auf digitalen
Leggi di più »

Brandenburger Produktionsschule am Standort Wriezen erhält 10.800 Euro FördermittelBrandenburger Produktionsschule am Standort Wriezen erhält 10.800 Euro FördermittelDie Stephanus-Stiftung gGmbH in Wriezen erhält 10.800 Euro aus der Glückspielabgabe für das Projekt „Investitionen in zukunftsfähige Berufe – Ausstattun
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 04:52:29