Starkregen: Kraftwerke an der Donau bereiten sich auf Hochwasser vor

Unwetter Notizia

Starkregen: Kraftwerke an der Donau bereiten sich auf Hochwasser vor
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Alle Kraftwerke an der Donau sind wegen des zu erwartenden Starkregens im Schichtbetrieb besetzt: „Jeder, der verfügbar ist, ist eingeteilt“, heißt es. Sollte es wirklich zum Ausnahme-Hochwasser...

Alle Kraftwerke an der Donau sind wegen des zu erwartenden Starkregens im Schichtbetrieb besetzt: „Jeder, der verfügbar ist, ist eingeteilt“, heißt es. Sollte es wirklich zum Ausnahme-Hochwasser kommen, müssten erstmals seit 2013 die Schleusen der Kraftwerke geöffnet werden.

Neben Feuerwehren und anderen Einsatzkräften rüstet sich natürlich auch der Energieanbieter und Kraftwerksbetreiber Verbund für die vorhergesagten starken Regenfälle in den kommenden Tagen: Üblicherweise läuft der Betrieb der neun Verbund-Wasserkraftwerke an der Donau ferngesteuert, ab Freitag aber sind alle Kraftwerke mit Personal besetzt, um auf Regenmassen und etwaiges Hochwasser reagieren, Reparaturen durchführen zu können.

Rund 350 Mitarbeiter zählt der Verbund in Ober- und Niederösterreich: alle, die nicht im Krankenstand oder auf Urlaub sind, sind im Schichtbetrieb – am Wochenende im Dienst, wie Verbund-Sprecher Florian Seidl zur „Presse“ sagt. „Jeder, der verfügbar ist, ist eingeteilt.“Ob die Donau tatsächlich Hochwasser führen wird , ist freilich noch unklar, mit einem Ansteigen der Pegel ist aber jedenfalls zu rechnen.

Sollte es am Wochenende dazu kommen, müsse man aber dennoch nicht mit Stromausfällen rechnen: Für diese Fälle hat der Verbund Pumpspeicherkraftwerke im Westen sowie das Gaskraftwerk Mellach im Osten. Der Stausee Ottenstein im Waldviertel wiederum wird im Laufe des Donnerstags vorsorglich abgelassen – eine Präventivmaßahme um genügend Freiraum im Stausee zu bekommen.Auch in Kärnten rüstet sich der Verbund für den prognostizierten starken Niederschlag: Hier wurde bereits am Mittwoch damit begonnen, die Pegel der drei großen Stauseen an der Drau in Kärnten abzusenken. Betroffen sind die Stauseen bei Rosegg, Feistritz und Völkermarkt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Russland meldet ukrainische Angriffe auf Raffinerien und KraftwerkeRussland meldet ukrainische Angriffe auf Raffinerien und KraftwerkeDie russische Flugabwehr hat laut Verteidigungsministerium 158 ukrainische Drohnen zerstört.
Leggi di più »

Russland: Ukraine greift Raffinerie und Kraftwerke anRussland: Ukraine greift Raffinerie und Kraftwerke anEin großangelegter Drohnenangriff fand auf Oblaste Moskau und Twer statt, es gab auch einen Brand in einer Moskauer Raffinerie. 158 Drohnen wurden über Russland abgefangen.
Leggi di più »

Bis Moskau: Ukraine greift Raffinerie und Kraftwerke anBis Moskau: Ukraine greift Raffinerie und Kraftwerke anStarke ukrainische Drohnenangriffe haben nach russischen Angaben eine Raffinerie in Moskau und zwei Kraftwerke getroffen. In der Raffinerie Kapotnja im Südosten der Hauptstadt brach ein Brand aus, den die Feuerwehr nach einiger Zeit aber eindämmen konnte, wie die staatliche Nachrichtenagentur TASS meldete.
Leggi di più »

Nach Hochwasser im Burgenland steigt Frustpegel wegen ausbleibender HilfeNach Hochwasser im Burgenland steigt Frustpegel wegen ausbleibender HilfeNach dem Hochwasser Anfang Juni versprach das Land rasche und unbürokratische Hilfe. In den am stärksten gebeutelten Gemeinden merkt man davon wenig
Leggi di più »

Unwetter mit Starkregen überflutet ganze OrtschaftUnwetter mit Starkregen überflutet ganze OrtschaftEin heftiges Gewitter samt Sintflutregen hat am vergangenen Wochenende im Westen Österreichs eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Leggi di più »

Hagel, Starkregen! Experten warnen jetzt vor GewitterHagel, Starkregen! Experten warnen jetzt vor GewitterAuch am Montag steuern schwere Unwetter auf Teile Österreichs zu. Laut Experten drohen lokal Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 03:30:52