Startup-Geschäftsklima in Deutschland fast wieder auf Corona-Tiefpunkt

Italia Notizia Notizia

Startup-Geschäftsklima in Deutschland fast wieder auf Corona-Tiefpunkt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 71%

Die hiesige Startup-Welt leidet unter aktuellen Krisen, Konjunkturschwäche und Inflation. Die Stimmung liegt nur knapp über dem Tiefpunkt im Corona-Jahr 2020.

Zwischen Inflation, Zinswende, Wirtschaftsflaute und starker Zurückhaltung im Investmentsektor kühlt die Stimmung in der deutschen Startup-Szene weiter ab. Das offenbart der jüngste Deutsche Startup Monitor , den wie gewohnt der Startup-Verband und PwC Deutschland in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen erstellt hat. Der Negativtrend im Hinblick auf das Geschäftsklima setzte sich demnach unter den knapp 2000 befragten Firmen in diesem Jahr fort.

Während im vergangenen Jahr noch 44 Prozent der Start-ups in ihrer Planung eine Finanzierung durch Venture-Capital bevorzugt haben, sinkt dieser Wert in der diesjährigen Umfrage deutlich auf knapp über ein Drittel. Ähnlich fallen die Ergebnisse in der Wertschätzung strategischer Investoren wie Unternehmen oder Family-Offices aus. Das tatsächliche Engagement fällt mit 18,6 Prozent beziehungsweise 13,9 Prozent deutlich zurückhaltender aus.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Niedrigster Wert seit 45 Jahren: Antarktisches Meereis erreicht möglicherweise historischen TiefpunktNiedrigster Wert seit 45 Jahren: Antarktisches Meereis erreicht möglicherweise historischen TiefpunktUS-Behörden vermelden einen besorgniserregenden Rückgang des antarktischen Meereises. Anfang Oktober sollen die offiziellen Messergebnisse vorliegen.
Leggi di più »

Tiefpunkt: Nur ein deutscher GP-Fixstarter 2020Tiefpunkt: Nur ein deutscher GP-Fixstarter 2020Die deutschen Funktionäre haben gründlich abgewirtschaftet. Deutschland hat 2020 noch einen Fixstarter im GP-Feld – wie Kasachstan und Österreich.
Leggi di più »

Der Terrorfürst und das RachekommandoDer Terrorfürst und das RachekommandoEs ist die größte Geheimdienstoperation der vergangenen Jahre: Die Tötung von Osama bin Laden am 2. Mai 2011 in Abbottabad in Pakistan - ausgeführt von den Navy Seals, der Eliteeinheit der US Navy. Bin Laden ist zu diesem Zeitpunkt eine der meistgesuchten Personen der Welt. Er ist der Mann, der verantwortlich ist für 9/11, für Anschläge in England, Spanien, Indien, Jemen, Tansania und Kenia. Doch wie kann der Terrorchef über zehn Jahre lang immer wieder entkommen und schließlich untertauchen, obwohl die CIA alles daran setzt, den Staatsfeind Nummer eins aufzuspüren? Und warum wäre die minutiös geplante und vorbereitete Operation im Mai 2011 beinahe gescheitert? Darum geht es in der ersten Folge der zweiten Staffel von “Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste”. Und wenn ihr mehr über die Navy Seals, die CIA und andere Intelligence Agencies erfahren wollt, hört gern rein in die begleitende Hintergrundfolge “Wie mächtig sind die US-Geheimdienste?”. Und das ist “Dark Matters”: In der ersten Staffel haben wir die deutschen Geheimdienste genau unter die Lupe genommen. Jetzt schauen wir raus in die Welt: Die Geheimdienste anderer Länder wirken ja noch um einiges mysteriöser als unsere: Weil sie die Lizenz zum Töten haben, weil sie Weltgeschichte schreiben und manchmal auch mit richtig schmutzigen Methoden arbeiten. Jede Woche schauen wir uns einen Fall an, der die Tür zu einem Geheimdienst ein Stück weit öffnet und uns Dinge verrät, die wir eigentlich nicht wissen sollten – erzählt von Eva-Maria Lemke und den ARD-Geheimdienstexperten Michael Götschenberg und Holger Schmidt. Eine neue Folge “Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste” gibt es ab sofort wieder immer mittwochs in der ARD Audiothek, auf SWR3.de und auf rbb24inforadio.de. Und noch ein Tipp zum Weiterhören: In 'Streitkräfte und Strategien' analysieren Anna Engelke und Carsten Schmiester zweimal wöchentlich, immer dienstags und freitags, den Krieg in der Ukraine.
Leggi di più »

- Union fordert reduzierte Mehrwertsteuer von sieben Prozent für Baubranche- Union fordert reduzierte Mehrwertsteuer von sieben Prozent für BaubrancheDie Vorsitzende der Mittelstandsunion - die CDU-Politikerin Connemann - fordert eine Senkung der Mehrwertsteuer für die Baubranche.
Leggi di più »

Stadt Bad Oeynhausen widerspricht Bahn: Schotter-Rampen werden im Süden schneller geräumtStadt Bad Oeynhausen widerspricht Bahn: Schotter-Rampen werden im Süden schneller geräumtDie Deutsche Bahn korrigiert die Ankündigung, dass die Schotterhaufen in der Innenstadt bis Dezember 2024 blieben.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 21:03:23