Stellungnahme der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz zur Diskussion um „Entlassungsgutachten“ über mutmaßlichen Täter von Brokstedt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)

Italia Notizia Notizia

Stellungnahme der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz zur Diskussion um „Entlassungsgutachten“ über mutmaßlichen Täter von Brokstedt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Stellungnahme der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz zur Diskussion um „Entlassungsgutachten“ über mutmaßlichen Täter von Brokstedt

Der Norddeutsche Rundfunk thematisiert in einem Bericht vom 9. Februar 2023, dass es in Bezug auf die Entlassung von Ibrahim A. aus der Untersuchungshaft kein psychiatrisches Gutachten gab. Hierzu erklärt die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz erneut: Für ein solches Gutachten gab es keine Grundlage. Nach Aufhebung des Haftbefehls war Ibrahim A. sofort und ohne Auflagen aus der Untersuchungshaft zu entlassen.

Ibrahim A. war während seiner rund einjährigen Untersuchungshaft in psychiatrischer Behandlung. Auch wenn die Gesundheitsdaten aus der Patientenakte des Gefangenen – auch gegenüber den Justizbehörden – grundsätzlich der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen, sind Ärztinnen und Ärzte nach § 26 des Hamburgischen Justizvollzugsdatenschutzgeset

Vor diesem Hintergrund bestanden für die Hamburger Justizbehörden ungeachtet seiner laufenden psychiatrischen Behandlung weder ein Anlass, noch eine rechtliche Handhabe, zur Gefahrenabwehr eine vorübergehende Unterbringung von Ibrahim A. in einem psychiatrischen Krankenhaus auf Grundlage des Hamburgischen Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten zu veranlassen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

CityReport /  🏆 59. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Maaßen will die Verwarnung akzeptieren, aber keinen CDU-AusschlussMaaßen will die Verwarnung akzeptieren, aber keinen CDU-AusschlussDer Ex-Verfassungsschutzchef bezeichnet die Vorwürfe in einer Stellungnahme als „teilweise grob falsch“.
Leggi di più »

Kein Gutachten: Hamburger Behörde verteidigt Umgang mit Ibrahim A.Kein Gutachten: Hamburger Behörde verteidigt Umgang mit Ibrahim A.Ibrahim A. wurde nach Aufhebung des Haftbefehls sofort entlassen – ohne ein umfassendes psychiatrisches Gutachten. Das ergaben Recherchen des NDR. Nun
Leggi di più »

Video aus der JVA Tegel: Die Justiz in die Pflicht nehmenVideo aus der JVA Tegel: Die Justiz in die Pflicht nehmenDas Video aus der JVA Tegel, in dem Gefangene Missstände anprangern, ist schockierend. Die Justiz muss hier dringend handeln.
Leggi di più »

Über 28.000 Erdbeben-Opfer: Justiz geht gegen Bauunternehmer vorÜber 28.000 Erdbeben-Opfer: Justiz geht gegen Bauunternehmer vorKnapp eine Woche nach den Erdbeben Grenzgebiet von Türkei und Syrien ist die Zahl der Toten auf mehr als 28.000 gestiegen. Überlebende suchen in provisorischen Leichenhallen nach Angehörigen. Die Justiz geht gegen Bauunternehmer und Plünderer vor.
Leggi di più »

fachkräftemangel in nordbremer kindergärten: tageseltern in die kitasfachkräftemangel in nordbremer kindergärten: tageseltern in die kitasWeil es nach wie vor zu wenig Menschen gibt, die sich für eine berufliche Karriere im Kindergarten entscheiden, hat die Behörde nun ein spezielles Konzept entwickeln lassen.
Leggi di più »

Schleswig-Holstein will Behördennamen ändern – für 210.000 EuroSchleswig-Holstein will Behördennamen ändern – für 210.000 EuroDie geplante Umbenennung einer Behörde in Schleswig-Holstein sorgt für Kritik. Denn: Die Streichung eines einzigen Wortes kostet immerhin 210.000
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-15 18:11:08