Baden-Württemberg
Freiburg - Im Rechtsstreit um die Einsicht in Unterlagen für seine Steuererklärung ist ein Freiburger Häftling mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht abgeblitzt. Der Mann wollte Haftlockerungen erreichen, damit er bei seiner Partnerin in Aktenordner einsehen kann. In einer Mitteilung des Bundesverfassungsgerichts heißt es, die Verfassungsbeschwerde des Manns sei unzulässig, da eine Grundrechtsverletzung nicht erkennbar sei .
Der Häftling wollte ursprünglich Aktenordner mit Bankunterlagen zugesandt bekommen, um die Einkommensteuerklärung für das vorvergangene Jahr anzufertigen. Das Landgericht Freiburg entschied in dem Streit schon im Februar, dass der Inhaftierte drei Ordner mit Bankunterlagen erhalten könne. Die Dokumente konnten aber nicht übergeben werden, da die Verlobte des Mannes sie nicht an die Justizvollzugsanstalt schickte. Wie die JVA auf Anfrage bestätigte, sind die Aktenordner bisher nicht dort eingetroffen. "Die Aushändigung und Einsichtnahme konnten daher noch nicht erfolgen", erklärte eine Sprecherin.
Der Häftling argumentierte dem Bundesverfassungsgericht zufolge dann im Juli, bei seiner Partnerin befänden sich 75 Aktenordner, die er für die Steuer einsehen wolle. Der Mann habe Lockerungen beantragt, um die Dokumente selbst zu sichten - die Frau sei nicht der Lage, diese bereitzustellen. Ein Verfahren sei dazu noch beim Freiburger Landgericht anhängig. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist laut Mitteilung unanfechtbar
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Strom, Kfz-Zulassung und Steuererklärung: Das ändert sich ab SeptemberNürnberg - Der September bringt wieder einige Neuerungen, die Auswirkungen auf unterschiedlichste Lebensbereiche haben: Die Kfz-Zulassung soll deutlich effizienter werden, ein Getränke-Riese hebt die Preise und es gibt eine gute Nachricht für Bier-Liebhaber.
Leggi di più »
Steuererklärung trotz Bürgergeld: Diese Vorteile gibt esViele Menschen empfinden die Steuererklärung als lästig, doch meist gibt es viel Geld zurück. Auch wer Bürgergeld bezieht, kann eine Steuererklärung abgeben. Wir erklären, in welchen Fällen sich das lohnt.
Leggi di più »
Pünktliche Abgabe: Steuererklärung 2022 muss Anfang Oktober beim Finanzamt seinDie Steuererklärung schiebt man gerne vor sich her. Doch der Stichtag für die Erklärung vom letzten Jahr naht. Tipps für alle, die knapp dran sind.
Leggi di più »
Steuererklärung 2022 muss Anfang Oktober beim Finanzamt seinDie Steuererklärung schiebt man gerne vor sich her. Doch der Stichtag für die Erklärung vom letzten Jahr naht. Tipps für alle, die knapp dran sind.
Leggi di più »
Pünktliche Abgabe: Steuererklärung 2022 muss Anfang Oktober beim Finanzamt seinDie Steuererklärung schiebt man gerne vor sich her. Doch der Stichtag für die Erklärung vom letzten Jahr naht. Tipps für alle, die knapp dran sind.
Leggi di più »
steuererklärung 2022 muss anfang oktober beim finanzamt seinDie Steuererklärung schiebt man gerne vor sich her. Doch der Stichtag für die Erklärung vom letzten Jahr naht. Tipps für alle, die knapp dran sind.
Leggi di più »