Stiko: Corona-Impfung für Kleinkinder in Risikofällen

Italia Notizia Notizia

Stiko: Corona-Impfung für Kleinkinder in Risikofällen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Für Erwachsene ist längst ein Corona-Impfstoff verfügbar. Bei Kleinkindern hat es länger gedauert. Aus Sicht der Stiko müssen nun aber nicht alle Eltern mit dem Nachwuchs zum Kinderarzt.

Berlin - Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Corona-Impfung für Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen. Die Empfehlung gelte auch für Kinder bis vor dem zweiten Geburtstag, die als Frühgeborene auf die Welt gekommen sind, teilte das Gremium am Donnerstag mit. Ziel sei das Verhindern schwerer Verläufe von Covid-19, von Krankenhausbehandlungen und von Todesfällen.

Laut Stiko-Mitglied Martin Terhardt zählen als Risikofaktoren unter anderem besonders starkes Übergewicht, angeborene Immunschwäche, Herzfehler, chronische schwere Lungenerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, neurologische Erkrankungen und Tumorerkrankungen. Diese Gruppen entsprächen ungefähr zehn Prozent der Altersgruppe.

Für gesunde Kinder im genannten Alter ohne Vorerkrankungen empfiehlt die Stiko derzeit hingegen keine Corona-Impfung, „weil schwere Verläufe in dieser Altersgruppe sehr selten sind und der weitaus größte Teil der Infektionen bei gesunden Kindern mild oder asymptomatisch verläuft“.

Zudem passte die Stiko am Donnerstag ihre Empfehlung für Kinder unter zwölf Jahren mit Kontakt zu Risikogruppen an: Bisher galten hier zum Beispiel Angehörige mit hohem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf als Grund für eine Impfung. Diese Empfehlung werde nun „relativiert“, schreibt die Stiko.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Stiko empfiehlt Corona-Impfung nur für vorerkrankte KleinkinderStiko empfiehlt Corona-Impfung nur für vorerkrankte KleinkinderDie Ständige Impfkommission empfiehlt die Corona-Impfung für Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen. Die Empfehlung gelte auch für Kinder bis vor dem zweiten Geburtstag, die als Frühgeborene auf die Welt kamen.
Leggi di più »

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Kleinkinder mit VorerkrankungenDie Stiko spricht nun für eine Corona-Impf-Empfehlung für Kleinkinder aus, die bestimmte Vorerkankungen haben. Auch Frühgeborene zählen darunter.
Leggi di più »

Covid-Impfung für Kleinkinder: Warum die Stiko sie nur wenigen rätCovid-Impfung für Kleinkinder: Warum die Stiko sie nur wenigen rätCorona: Gesunde Kleinkinder brauchen laut Stiko keine Covid-Impfung. Für Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren ist eine Impfung nur dann ratsam, wenn sie zu einer Corona-Risikogruppe gehören.
Leggi di più »

Corona-Ticker: Proteste gegen Corona-Maßnahmen in ChinaCorona-Ticker: Proteste gegen Corona-Maßnahmen in ChinaBei gewaltsamen Protesten gegen die strengen Corona-Maßnahmen in der südchinesischen Millionenmetropole Guangzhou haben verärgerte Wanderarbeiter zahlreiche Barrikaden niedergerissen. Zwischenfälle gab es auch an anderen Orten. Die News im Ticker.
Leggi di più »

Covid-Impfung und Gürtelrose: Studie bestreitet ZusammenhangCovid-Impfung und Gürtelrose: Studie bestreitet ZusammenhangViele Geimpfte berichten über das Auftreten einer Gürtelrose nach der Corona-Impfung. Eine Studie ist dem Verdacht nun nachgegangen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-15 15:00:54