Stillgelegte Kliniken: Beschäftigte im Gesundheitswesen streiken

Italia Notizia Notizia

Stillgelegte Kliniken: Beschäftigte im Gesundheitswesen streiken
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 84%

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen wollen den Druck im Tarifkonflikt erhöhen und haben gestreikt. Mehrere Einrichtungen in zehn bayerischen Orten waren betroffen. Rund 5.000 Beschäftigte haben sich beteiligt, meldet die Gewerkschaft Verdi Bayern.

Leere Krankenhausflure, verschobene Operationen, wenn sie nicht lebensnotwendig waren, vielerorts nur Notdienst – in mehr als zehn bayerischen Orten war das in kommunalen Krankenhäusern, Kliniken und Einrichtungen der Altenhilfe laut Gewerkschaft Verdi am Dienstag der Fall. In Nürnberg beispielsweise trafen sich am Morgen rund 2.000 Beschäftigte zu einer Kundgebung vor dem Klinikum-Nord. Später zogen sie durch die Stadt bis zum Gesundheitsministerium.

Mit dabei war Martin Schmalzbauer, Verdi-Gewerkschaftssekretär für den Bezirk Oberfranken Ost. Die Beschäftigten im Gesundheitsbereich seien im aktuellen Tarifstreik "richtig wütend", sagte er.Die Fronten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern scheinen verhärtet. Verdi fordert. Die Arbeitgeber bieten schrittweise über zwei Jahre fünf Prozent mehr und eine Einmalzahlung von 2.500 Euro.

Der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern erklärt dazu auf BR24-Anfrage, dass sich die finanzielle Situation der Krankenhäuser zunehmend schwierig gestalte. Die mit den Gewerkschaften vereinbarten und jetzt kritisierten Tarifverträge zur Zukunftssicherung der Krankenhäuser und der Tarifvertrag Soziale Dienste würden nur angewendet, wenn ein Haus nachweislich notleidend sei.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Warnstreiks im Gesundheitswesen auch in der Region: Diese Städte sind betroffenWarnstreiks im Gesundheitswesen auch in der Region: Diese Städte sind betroffenDie Gewerkschaft Verdi hat im Rahmen der Tarifrunde im öffentlichen Dienst Beschäftigte im Gesundheitswesen zu Warnstreiks...
Leggi di più »

Bundesweite Warnstreiks: Beschäftigte im Gesundheitswesen drängen auf mehr LohnBundesweite Warnstreiks: Beschäftigte im Gesundheitswesen drängen auf mehr LohnIn etlichen Krankenhäusern haben Beschäftigte am frühen Morgen die Arbeit niedergelegt. Sie fordern mindestens 500 Euro mehr Lohn. Geplante Operationen sollen teils verschoben werden.
Leggi di più »

Flugverkehr an mehreren Airports wegen Warnstreiks gestörtFlugverkehr an mehreren Airports wegen Warnstreiks gestörtAn den Flughäfen Hamburg und Hannover sowie dem Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER haben Warnstreiks begonnen. Nachdem die Beschäftigten an den norddeutschen Airports bereits ab Sonntagabend die Arbeit niedergelegt hatten, folgte am frühen Montagmorgen das Sicherheitspersonal am BER. Das bestätigte ein Verdi-Sprecher am frühen Montagmorgen. Die Gewerkschaft rief auch die Beschäftigten des Bremer Airports auf, ihre Arbeit bis Mitternacht niederzulegen.
Leggi di più »

Anspannung bei den Beschäftigten: Aufsichtsrat von Galeria-Warenhäusern tagtAnspannung bei den Beschäftigten: Aufsichtsrat von Galeria-Warenhäusern tagtMit besonderer Spannung starten die Mitarbeiter der Galeria Warenhäuser in die Woche. In einer Aufsichtsratssitzung geht es um das Ausmaß der Sanierung - welche Filialen geschlossen werden und wie viele Mitarbeiter ihren Job verlieren.
Leggi di più »

'Zwei Punkte, die wir verloren haben': Wolfsburg und die fehlende 'Kaltschnäuzigkeit''Zwei Punkte, die wir verloren haben': Wolfsburg und die fehlende 'Kaltschnäuzigkeit'Gegen Union Berlin hat sich der VfL Wolfsburg spät ein Remis gesichert. Dabei hätten die Wölfe längst in Führung liegen können. Trainer Niko Kovac ärgerte sich folglich über verlorene Punkte.
Leggi di più »

Kommentar: E-Patientenakte ist Einstieg in ein KI-gestütztes GesundheitswesenKommentar: E-Patientenakte ist Einstieg in ein KI-gestütztes GesundheitswesenBei der Einführung der elektronischen Patientenakte nur auf den Willen der Patienten zu setzen, wird nicht ausreichen, findet Dr. Willms Buhse.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 02:58:55