TRIEBEN (STMK): Am Freitag, 20. Oktober 2023, fanden sich im Freizeitsaal Trieben die Kommandanten und Stellvertreter von 85 der 95 Feuerwehren des Bezirkes sowie Funktionäre des BFV Liezen zur Abhaltung des diesjährigen Kommandantentages ein.
LBDS Christian Leitgab, BH HR Dr. Christian Sulzbacher, Bgm. Helmut Schöttl, KatReferent Christian Gebeshuber; weiters EOBR Heinz Hartl stellvertretend für alle anwesenden Ehrendienstgrade und LFR MR Dr. Josef Rampler, MSc namens aller Funktionäre des Bezirkes.
LFA MR Dr. med. Josef Rampler, MSc referierte zum Projekt “Psychosoziale Unterstützung”, dabei geht es vorwiegend um die Aufarbeitung psychisch belastender Einsätze für die Kameraden selbst. HBI Schaunitzer und OBI Sebastian Emmer sprachen skizzierten den Einsatzverlauf bei einem Gasunfall in Selzthal, wo im Zuge von Probebohrungen eine natürliche Methangasblase angebohrt und schließlich das Bohrloch wieder mit Beton verfüllt wurde.
BR Benjamin Schachner referierte über die Kursbesuche an der LFZS Steiermark, alleine heuer nahmen sich 763 KameradInnen wertvollen Urlaub, um sich für für den Einsatz fortzubilden. Leider gingen in den Coronajahren über 8.000 Lehrgangsplätze verloren, die nicht mehr aufholbar sind. Durch eine funktionsgerechtere Ausbildung sollen die jährlichen, maximal 125.
Das ist der höchste Dienstgrad, den es neben dem Bezirkskommandanten und -Stellvertreter im Bezirk gibt. ABI DI Monika Haberl, Tochter des ehemaligen Abschnittskommandanten Franz Haberl, ist somit nicht nur die erste Leiterin eines Bereichsführungsstabes in Österreich, sondern auch die erste Abschnittsbrandinspektorin und somit höchstdekorierte Offizierin im Land!
Unter Punkt ALLFÄLLIGES berichteten ABI Werner Fischer über die Sammelbestellung der Notstromaggregate , deren Auslieferung im zweiten Quartal 2024 erfolgt und BI Stefan Schröck über eine am 28.11.23 um 13 Uhr angesetzte Katastrophenübung, bei der die Funkkommunikation während eines Blackouts simuliert werden soll.