Straßen, Schulen, Krankenhäuser: DGB-Studie schätzt Investitionsbedarf in NRW auf 156 Milliarden

Italia Notizia Notizia

Straßen, Schulen, Krankenhäuser: DGB-Studie schätzt Investitionsbedarf in NRW auf 156 Milliarden
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 75%

Den größten Investitionsbedarf sieht die Studie mit mehr als 51 Milliarden Euro beim Klimaschutz. Investitionen dürften nicht länger als Kosten und Schulden betrachtet werden, sagt die Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Häuser stehen eingerüstet auf einem Baufeld am Stadtrand von Köln. Der Bestand an Sozialwohnungen hat sich in Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren verringert. müsste einer Studie im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes zufolge in den nächsten zehn Jahren 156 Milliarden Euro investieren, um das Land zukunftsfest zu machen.

Torsten Windels von der Forschungsgruppe für Strukturwandel und Finanzpolitik , die die Studie erstellt hat, zeigte Möglichkeiten auf, um trotz Schuldenbremse Kredite aufnehmen zu können. So könnten etwa öffentliche Investitionsgesellschaften gegründet werden, die dann Kredite aufnehmen dürften. Das könnte etwa Neugründungen einer Landeswohnungsbaugesellschaft sowie eines Krankenhaus- und Hochschulfonds sein.

Weber sagte, Investitionen dürften „nicht länger als Kosten und Schulden betrachtet werden, sondern sie sind notwendige Finanzierung einer guten und gerechten Zukunft“. Allerdings gebe es auch „keine nennenswerten Vorstöße, die Einnahmeseite des Staates dauerhaft zu verbessern“ – etwa durch „ein gerechteres Steuersystem, das die ganz starken Schultern angemessen einbezieht“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

rponline /  🏆 8. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

DGB-Studie schätzt NRW-Investitionsbedarf auf 156 MilliardenDGB-Studie schätzt NRW-Investitionsbedarf auf 156 MilliardenNordrhein-Westfalen
Leggi di più »

DGB-Studie: Investitionsstau von 156 Milliarden in NRWDGB-Studie: Investitionsstau von 156 Milliarden in NRWMarode Straßen, kaputte Brücken, fehlende Wohnungen: Der Investitionsbedarf ist groß. Der DGB fordert die Landesregierung auf, Gestaltungsspielräume der Schuldenbremse zu nutzen.
Leggi di più »

„Elterntaxis“ werden zum Problem - Forscher fordert temporäre Straßen-Sperrungen„Elterntaxis“ werden zum Problem - Forscher fordert temporäre Straßen-SperrungenElterntaxis erzeugen vor Schulen oft chaotische Zustände. Mobilitätsforscher David Huber plädiert für gesetzliche Änderungen, um Straßen temporär sperren zu können und fordert sichere Schulstraßen nach österreichischem Vorbild.
Leggi di più »

Unwetter sorgen in NRW für überflutete StraßenUnwetter sorgen in NRW für überflutete StraßenDie heißen Tage sind in ersten Teilen des Landes vorbei. Ihnen folgen teils heftige Unwetter, die sich von Westen nach Nordosten schieben. Dabei sind teils ergiebige Regenfälle in kurzer Zeit möglich.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 23:07:14