Streetworker über Wohnungslosigkeit: „Das pure Überleben“

Italia Notizia Notizia

Streetworker über Wohnungslosigkeit: „Das pure Überleben“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 67%

Immer mehr wohnungslose Menschen sind psychisch krank. Die Methoden der Straßensozialarbeit kommen bei ihnen an ihre Grenzen. Zwei Streetworker berichten:

Manuela Heim 26.2.2023, 09:04 Uhr

Kienreich: Wenn diese Menschen zu auffällig werden, werden sie vom direkten Umfeld auch aktiv vertrieben. Kretschmann: Und genau da stoßen wir an die Grenze. Wir unterstützen Menschen, die auf der Straße leben. Aber den Auftrag geben sie uns letztlich selbst und zwar sehr direkt: Ich habe kein Geld, ich habe keine Wohnung, ich bin krank, ich brauche einen Schlafsack und so weiter. Lasst mich in Ruhe, ist auch eine klare Ansage.

Tino Kretschmann, 50, engagiert sich sozialpolitisch für Veränderungen im Interesse der Zielgruppe, mit der er arbeitet. Er ist seit zwei Jahren Streetworker beim Berliner Verein „Gangway“ Foto: Sophie KirchnerKienreich: In den meisten Einrichtungen müssen sich die Menschen bewähren, sie müssen sich an Regeln halten, sie müssen fast immer auch abstinent sein.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Kretschmann: Nur weil das jetzt Geld kostet oder wir noch kein Verfahren dafür haben, nehmen Po­li­ti­ke­r*in­nen die Hände hoch und machen nix und gucken zu, wie diese Menschen dahinvegetieren? Und dann wird jahrelang darüber diskutiert, dass es mehr werden? Und keiner fühlt sich verantwortlich? Moralisch ist das echt eine Frechheit.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Streetworker über Wohnungslosigkeit: „Das ist das pure Überleben“Streetworker über Wohnungslosigkeit: „Das ist das pure Überleben“Immer mehr wohnungslose Menschen sind psychisch krank. Zwei Streetworker berichten, wie ihre nicht auf Zwang ausgelegte Methodik an ihre Grenzen stößt.
Leggi di più »

Zwei Präsidenten, zwei Welten – Wie sehr sich Selenskyj und Putin unterscheidenZwei Präsidenten, zwei Welten – Wie sehr sich Selenskyj und Putin unterscheidenIm russischen Krieg gegen die Ukraine stehen sich zwei Präsidenten gegenüber, die gegensätzlicher nicht sein könnten: der...
Leggi di più »

Ukrainer in Fürstenfeldbruck: Wie der Krieg Menschen verändert hatWas macht der Angriff auf die Ukraine mit dem Leben derer, die mit dem Leid der Opfer und dem Schrecken der Zerstörung konfrontiert sind? Sechs Geflüchtete und Helfer aus Fürstenfeldbruck berichten zum Jahrestag, wie der Krieg sie verändert hat. SZPlus
Leggi di più »

Wagenknecht-Demo: 10.000 Menschen angemeldet, Polizei im GroßeinsatzWagenknecht-Demo: 10.000 Menschen angemeldet, Polizei im GroßeinsatzHunderte Polizisten sichern die Demo von SWagenknecht und Alice Schwarzer am Samstag in Berlin ab. Das Konfliktpotenzial sei schwer einzuschätzen. DemoBerlin UkraineKrieg
Leggi di più »

„Die Leute brauchen uns immer noch“: Ein Jahr Flüchtlingshilfe am Hauptbahnhof„Die Leute brauchen uns immer noch“: Ein Jahr Flüchtlingshilfe am HauptbahnhofVor einem Jahr sammelten sich spontan Freiwillige am Hauptbahnhof, um Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen. Sie sind noch immer da. Wie geht es ihnen?
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-10 16:03:43