Trump hetzte gegen seine Wahlniederlage, am Kapitol eskalierte die Gewalt. Ein Ausschuss könnte nun empfehlen, Anklage gegen den Ex-Präsidenten zu erheben.
Das sollte verhindern, dass bei einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat Joe Bidens Wahlsieg bestätigt wird. Bei dem darauffolgenden Angriff auf das Kongressgebäude kamen fünf Menschen ums Leben.© dpa/Zuma Press/Essdras M. Suarez
Als die wütenden Anhänger unter anderem mit „Hängt Mike Pence”-Rufen durch das Gebäude zogen, rief Trump mit einem Tweet dazu auf, Druck auf seinen Vizepräsidenten auszuüben. Pence, der die gemeinsame Sitzung leiten sollte, war zu diesem Zeitpunkt bereits von Sicherheitskräften an einen unbekannten Ort gebracht worden. Das Repräsentantenhaus leitete damals ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ein, das aber im Senat scheiterte.
Eine Anklage gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat es noch nie gegeben, und in diesem Fall wäre ein solcher Schritt besonders brisant: Der 76-Jährige hat bereits angekündigt, 2024 noch einmal zu kandidieren. Der Ausschuss könnte auch weitere Anklagen gegen Vertraute Trumps empfehlen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bulgarien: Darf Deutschland Flüchtlinge trotz Gewalt zurückschicken?Schläge statt Asylantrag: Flüchtlinge, die über Bulgarien in die EU kommen, erleben dort oft brutale Polizeigewalt. Darf Deutschland sie trotzdem dorthin zurückschicken, wie es das Dublin-Abkommen vorsieht?
Leggi di più »
Ausschuss dürfte Anklage gegen Trump empfehlenEine Anklage gegen Donald Trump wegen des Putschversuchs am 6. Januar 2021 rückt einen Schritt näher. Am Montag dürfte erstmals ein Gremium empfehlen, dem ehemaligen Präsidenten wegen des Sturms auf das Kapitol den Prozess zu machen.
Leggi di più »
Ausschussmitglied: Trump hat sich strafbar gemachtEin gewaltbereiter Mob stürmt am 6. Januar 2021 das US-Kapitol, fünf Menschen sterben. Ein Ausschuss befasst sich mit der Rolle, die der abgewählte US-Präsident Trump dabei gespielt hat. Ein Ausschussmitglied äußert sich in deutlichen Worten zu der Frage, ob der Ex-Präsident sich strafbar gemacht hat.
Leggi di più »
Parolen gegen Staatsführung: Iranischer Häftling stirbt bei Gewaltausbruch in GefängnisHäftlinge im Iran protestierten gegen eine Hinrichtung, die Gewalt eskalierte. Dabei kam ein Insasse ums Leben.
Leggi di più »
»Ein Laie«: Vatikan entfernt Trump-treuen US-Priester aus dem AmtEinst veröffentlichte Frank Pavone ein Video, das einen abgetriebenen Fötus auf einem Altar zeigte, nach Trumps Niederlage 2020 stellte er die Rechtmäßigkeit der Wahl infrage. Nun darf er kein katholischer Priester mehr sein.
Leggi di più »
Vatikan entlässt Trump-treuen PriesterImmer wieder macht Priester Frank Pavone Stimmung für die US-Republikaner. So wirbt er 2016 mit einem abgetriebenen Fötus für Donald Trump. Als dieser 2020 die Wahl verliert, spricht der katholische Geistliche von Betrug. Nun ist Pavone seinen Posten los.
Leggi di più »