Die Brics-Gruppe wächst: Zum 1. Januar 2024 sollen Saudi-Arabien, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Argentinien, Ägypten und Äthiopien aufgenommen werden.
Die Brics-Gruppe hat sich auf die Aufnahme neuer Mitglieder geeinigt. Man habe sich entschieden, sechs Länder zum 1. Januar 2024 neu aufzunehmen, teilte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa als Gastgeber des Brics-Gipfels am Donnerstag in Johannesburg mit. Eingeladen würden Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Der Gruppe der wichtigsten Schwellenländer gehören bisher Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika an. Eine Erweiterung, auf die etwa China drängte, soll dem Block mehr globales Gewicht verleihen. Vor allem China und Russland pochen auf ein Gegengewicht zum Westen, Brasilien lehnt dagegen eine Frontstellung etwa zu dem G7-Bündnis der wichtigsten westlichen Industrieländer ab.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Brics-Gruppe erweitert sich um sechs MitgliedstaatenJohannesburg – Die Brics-Gruppe wichtiger Schwellenländer wird um sechs Länder erweitert. Saudi-Arabien, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate,
Leggi di più »
Brics-Gipfel in Südafrika: Wladimir Putin beschwört Stärke der Brics-StaatenDie Brics-Länder seien auf dem Weg, die Wünsche der Mehrheit der Weltbevölkerung zu erfüllen, meint Russlands Präsident. In seiner Video-Ansprache richtete er erneut scharfe Worte gegen den Westen.
Leggi di più »
Darum geht es beim BRICS-Gipfel in Südafrika (stern+)Die BRICS-Staaten treffen sich in Südafrika und wollen eine neue Weltordnung besprechen. Doch ist das möglich? Und wie funktioniert das ohne Russland?
Leggi di più »
(S+) Brics-Gipfel in Südafrika: Vereint gegen den WestenDen Brics-Staaten steht auf ihrem Gipfel Streit ins Haus – ausgerechnet, weil neue Mitglieder in den Klub drängen. Der Westen sollte genau hinhören, was dort gesprochen wird, statt die Gruppe abzutun.
Leggi di più »