Der festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Der festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. "Situation war sehr ernst" Das müssen Fans jetzt wissen Ein am Mittwoch in Ternitz unter Terror-Verdacht festgenommener mutmaßlicher Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz"Islamischer Staat" wollte offenbar einen Terror- Anschlag auf ein Taylor Swift - Konzert in Wien verüben.
17-Jähriger war bei Aufbauarbeiten im Stadion beschäftigt Zum einen sei ein 17-Jähriger"aus dem Umfeld" des Hauptverdächtigen festgenommen worden, wobei der Bursch mit türkisch-kroatischen Wurzeln dem Staatsschutz bereits bekannt war. Er war seit wenigen Tagen bei einem Facility-Unternehmen im Happel-Stadion angestellt.
Ermittlungen wegen terroristischer Vereinigung Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt gegen die beiden jedenfalls wegen terroristischer Vereinigung und krimineller Organisation , bestätigte eine Behördensprecherin der APA. Ihnen werde derzeit vorgeworfen, sich am IS beteiligt und deren Ziele und Absichten vertreten zu haben. U-Haft-Anträge wurden noch keine gestellt, dafür hat die Anklagebehörde 48 Stunden ab erfolgter Festnahme der Tatverdächtigen Zeit.
"Vollumfänglich geständig" Der 19-Jährige sei"vollumfänglich geständig", meinte der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Franz Ruf."Sein Plan war möglichst viele Menschen außerhalb des Stadions zu töten", präzisierte der DSN-Chef. Der Mann sei"ganz klar radikalisiert" und habe - wie auch der 17-Jährige - Propagandamaterial des IS und der Al-Kaida besessen bzw. bei sich gehabt.
Anschlag Karner Konzert Polizei Swift Österreich
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verdächtiger geständig, Anschlag auf Konzert geplantDer festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Leggi di più »
Nehammer zu Taylor Swift-Absage: Situation war 'sehr ernst'Für die Fans sei die Absage des Taylor-Swift Konzerts eine 'herbe Enttäuschung', so Bundeskanzler Nehammer.
Leggi di più »
'Keine andere Wahl' – die Swift-Absage im WortlautAm späten Mittwochabend zogen die Veranstalter nach aufgeflogenen Terror-Plänen in Wien die Reißleine und sagten alle Konzerte von Taylor Swift ab.
Leggi di più »
„Für viele ist ein Traum zerplatzt“: Reaktionen auf die Absage der Swift-KonzerteÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer nennt die Situation rund um den geplanten Terroranschlag „sehr ernst“. SPÖ-Chef Andreas Babler spricht von einer „herzzerreißenden“ Situation.
Leggi di più »
„Schockiert“ bis „herzzerreißend“: Reaktionen auf die Absage der Swift-KonzerteBundeskanzler Karl Nehammer nennt die Situation rund um den geplanten Terroranschlag „sehr ernst“. Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr bedauert die Fans, „die so viel Lebensfreude nach Wien...
Leggi di più »
Swift-Absage: Polizei ermittelt im Umfeld der TerrorverdächtigenDass eine dritte Person festgenommen wurde, wies der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit zurück. Aber es habe „Anhaltungen“ gegeben.
Leggi di più »