Deutscher Tabakanbau ist seit Jahren im Niedergang. Doch ein harter Kern hält trotz vieler Umbrüche an den Pflanzen fest - auch, wenn die Ernte ein Knochenjob ist.
© Sebastian Willnow / DPASeit Jahren ist der Tabakanbau in Deutschland im Niedergang. Doch ein harter Kern hält trotz vieler Umbrüche an den Pflanzen fest – auch, wenn die Ernte ein Knochenjob ist. Fragt sich, ob das so bleibt.
Sie sind die letzten ihrer Art: Für die Tabakbauern in Baden, in der Pfalz oder im Altenburger Land geht es in diesen Wochen in die heiße Phase der Ernte. Etwa 60 Betriebe gibt es nach Branchenangaben noch, vor zehn Jahren waren es doppelt so viele. Bis in den Oktober hinein fahren die Erntehelfer durch die Felder, zupfen Blatt für Blatt von den mannshohen. "Das ist eine klebrige und heiße Angelegenheit.
Wer an Tabakanbau denkt, denkt vielleicht an Kuba und Zigarren, oder an die globale Tabakindustrie und die Kritik an Monokulturen und Gesundheitsfolgen - aber nicht unbedingt an Menschen wie Jochen Adam oder Jens Vogel. Vogel ist der letzte Tabakbauer Thüringens und bewirtschaftet im Altenburger Land an der Grenze zu Sachsen 17 Hektar. "Es gab eine lange Durststrecke. Aber jetzt sind die Preise so, dass man ein gutes Auskommen hat", sagt er.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kippt die EU die Cannabis-Legalisierung in Deutschland?Bringt Deutschland mit seiner liberalen Cannabis-Politik einen Stein ins Rollen? Kritiker warnen, dass die Ampel-Pläne an EU-Recht scheitern könnten.
Leggi di più »
Psychologin undercover bei der Letzten Generation: „Wir wollen die Knäste füllen“Die Psychologin schleuste sich heimlich bei der Letzten Generation ein. Was sie über die Wirkung der Aktionen denkt und wie Justiz und Politik reagieren sollten.
Leggi di più »
Die heißesten Aktien der letzten WocheHier erfährst du, welche Aktien letzte Woche besonders oft ge- oder verkauft wurden und welche Motive dafür entscheidend waren.
Leggi di più »
Für Prostitution ausgenutzt – Vom Krieg ins BordellUkrainerinnen, die vor dem Krieg nach Deutschland flüchten, werden immer häufiger in die Prostitution gedrängt.
Leggi di più »