Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der größten technologischen Umwälzungen, die sich in vielen Bereichen auswirken kann. Um den aktuellen Wildwuchs etwas einzudämmen bzw. in sichere Bahnen zu lenken, erlassen mehr und mehr Staaten Regeln für den Umgang mit und zum Schutz vor möglichen Risiken durch die KI.
Nach einem Vorstoß des EU-Parlaments folgen nun die USA und die G-7.Per Dekret will US-Präsident Joe Biden KI-Anbieter künftig unter anderem zu bestimmten Tests verpflichten, wenn die Programme Risiken für die nationale Sicherheit sowie die öffentliche Gesundheit und Sicherheit darstellten. Das teilte das US-Präsidialamt am Montag mit.
Die Regeln kamen auch auf Initiative der ehemaligen EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zustande, die eine freiwillige Vereinbarung statt einer Gesetzesinitiative eher geeignet fand, um eine möglichst breite Zustimmung zu erreichen. EU-Vizekommissionspräsidentin Vera Jourova sieht die G-7-Verhaltensregeln als Übergangslösung, bis eine Regulierung in Kraft ist, sagte sie bei einer Konferenz in Kyoto vor Kurzem.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Minister Rauchs Wort-Regeln: 11-seitiger Leitfaden für gendergerechte Sprache sorgt für DiskussionenDie FPÖ-Abgeordnete Susanne Fürst zielte mit einer parlamentarischen Anfrage auf die sprachliche Gestaltung von amtlichen Schriftstücken ab und erhielt vom Vorarlberger Gesundheitsminister Johannes Rauch eine klare Antwort: Ein 11-seitiger Leitfaden gibt seit über zwei Jahren die Richtlinien für gendergerechte Sprache vor.
Leggi di più »
SPÖ will Bekämpfung der Inflation in Verfassung regelnDie SPÖ will die Bekämpfung der Inflation verfassungsrechtlich verankern und zukünftige Regierungen zu Anti-Teuerungs-Maßnahmen verpflichten.
Leggi di più »