Das Erstellen von Technologie-Listen ist nicht nur für das Erklären historischer Zusammenhänge hilfreich – sie sind auch mitentscheidend für die Zukunft.
Neue Technologien haben immer schon das Leben von uns Menschen verändert.
Einen fundamentaleren Zugang wählte nun die britische Physikerin Roma Agrawal: In ihrem eben auf Deutsch erschienenen Buch „Nägel mit Köpfen“nennt sie sieben Erfindungen, die die Welt bis heute verändern – „elementare Bausteine, ohne die es unsere komplexen Maschinerien gar nicht geben würde“: Nagel, Rad, Feder, Magnet, Linse, Schnur und Pumpe.
Man mag derartige Aufzählungen vielleicht als intellektuelle Spielerei abtun. Aber solche Listen sind gerade in unserer Zeit von immenser Bedeutung – aus der Erkenntnis heraus, dass die Technologieentwicklung von heute mitbestimmend ist für Prosperität und Machtverhältnisse von morgen. Nachdem China bereits seit Jahrzehnten gezielt eine Handvoll definierter Technologien forciert und dadurch mit Riesenschritten aufholt, arbeitete im Jahr 2021 in den USA eine Gruppe namhafter Technologiefachleute um Ex-Google-Chef Eric Schmidt für den US-Senat eine Liste von acht kritischen Zukunftstechnologien aus, die für die Sicherheit der USA entscheidend sind: Künstliche Intelligenz, Biotechnologie, Quantencomputer, Halbleiter, Robotik, 5G, 3D-Druck und Energiesysteme.
Nun hat Europa nachgezogen: Am 3. Oktober veröffentlichte die EU-Kommission eine Aufstellung von zehn für die wirtschaftliche Sicherheit kritische Technologien – die der US-Liste fast aufs Haar gleicht, ergänzt noch um Sensortechnologien und Raumfahrt. Vorerst einmal vier dieser Technologien werden nun, wie berichtet, im Detail einer Risikoanalyse unterzogen – in Vorbereitung für gezielte Fördermaßnahmen. Spät, aber doch.meinung@diepresse.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bach, Mathematik, tröstende Heiterkeit. Goldberg-Variationen IISeuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1118
Leggi di più »
Sozial Aktiv, lebmit & bunttex: „Sehe das Ziel noch nicht als erfüllt“Unter Bernhard Schneider entstanden in den 1980er Jahren die sozialökonomischen Betriebe „Sozial Aktiv“ und „lebmit & bunttex“ in Gmünd. Angesichts drohender Kürzungen sprach er mit der NÖN über Anfänge und die Zukunft der Projekte.
Leggi di più »
Nicht alle Senftenberger sind gegen das HeizwerkWährend Senftenbergs Bürgermeister Seif die Gemeinde nicht als Verhinderer sieht, gibt es Streit wegen des Projekt-Stopps.
Leggi di più »
Kürbisfest im nördlichen WeinviertelDas nördliche Weinviertel ist das Kürbis-Zentrum Niederösterreichs. Die Kürbisfeste in Retz und Zellerndorf bieten alles, was das Herz begehrt.
Leggi di più »
„Meine Welt“: Neunkirchens Tik Tok-Star hat jetzt sogar eigenen SongKleiner Mann wird immer größer: Neunkirchens nur 1,42 Meter großer Tik Tok-Star Michael Scherr alias „Scherrlibärli“, der in seinen Clips seine Körpergröße auf humorvolle Art und Weise thematisiert, hat seinen nächsten großen Fußabdruck hinterlassen: Mit „Meine Welt“ veröffentlichte er am Freitag seinen ersten eigenen Song.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg prägt Beliebtheitswerte der EUDas Institut Pew Research untersuchte die Beliebtheit der Union in 24 Ländern der Welt. Herausragende Werte hat die EU in Polen und Schweden.
Leggi di più »