Telekom und Co.: Aus für Huaweis 5G-Komponenten in deutschen Netzen steht bevor

Italia Notizia Notizia

Telekom und Co.: Aus für Huaweis 5G-Komponenten in deutschen Netzen steht bevor
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ComputerBase
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 67%

Der Huawei-Ausschluss aus den Mobilfunknetzen soll laut Medienberichten kommen. Das Innenministerium plant einen gestaffelten Plan.

berichtet, sollen die Netzbetreiber einige Jahre Zeit für den Umbau haben. Unterschiedlich sind demnach die Vorgaben für Kernnetze und die Sendeanlagen.

Bei dem, was das Innenministerium unter Nancy Faeser derzeit erarbeitet, handelt es sich laut dem Bericht um einen gestaffelten Plan. Aus den Kernnetzen der Netzbetreiber müssen die Huawei-Komponenten demnach bis Ende 2024 verschwinden. Mehr Zeit besteht bei den Zugangsnetzen, das die Mobilfunk-Basisstationen samt Antennen umfasst. Bei diesen sollen in fünf Jahren nur noch 25 Prozent der Anlagen über chinesische Komponenten verfügen.

Verschärfte Vorgaben soll es aber für kritische Regionen geben. Dazu zählen etwa Berlin und der Großraum Köln-Bonn, also der alte Regierungssitz, indem nach wie vor zahlreiche Bundesbehörden ihren Sitz oder Außenstellen haben. Dort muss der Umbau den Plänen zufolge in fünf Jahren abgeschlossen sein. Weitere Auflagen betreffen die Software-Infrastruktur. Anbieter wie Huawei sollen verpflichtet werden, Schnittstellen anzubieten, damit die Hardware nicht nur mit den hauseigenen Lösungen läuft. Vor allem die Huawei-Software bewerten die deutschen Sicherheitsbehörden als kritisch.Nur vertritt die Bundesregierung aber keine einheitliche Linie, heißt es im.

Ebenso steht noch die Frage im Raum, ob und inwieweit die Netzbetreiber für den Umbau entschädigt werden sollen. Die Netzbetreiber haben lautbereits Udo Di Fabio, ehemals Richter am Bundesverfassungsgericht, ein Gutachten erstellen lassen. Eine Umbaupflicht wäre demnach ohne Entschädigung nicht zumutbar.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ComputerBase /  🏆 27. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ist dies das Aus?: Erdogan spricht Drohung aus: „Es kann sein“Ist dies das Aus?: Erdogan spricht Drohung aus: „Es kann sein“Seit Jahrzehnten will die Türkei in die EU, nun deutet Präsident Erdogan ein Ende des Beitrittsgesuchs an. Und droht mit der Abkehr von der EU. Ist dies nur ein Warnschuss?
Leggi di più »

Die fünf Gründe der Umweltministerin: Darum steigen wir aus der Atomkraft ausDie fünf Gründe der Umweltministerin: Darum steigen wir aus der Atomkraft ausAm Samstag wird in den drei letzten deutschen Atomkraftwerken der Schalter umgelegt. Deutschland steigt damit endgültig aus der Atomkraft aus.
Leggi di più »

Rummenigge und Mintzlaff treten aus der DFB-Taskforce ausRummenigge und Mintzlaff treten aus der DFB-Taskforce ausPaukenschlag beim DFB: Oliver Mintzlaff, Aufsichtsratsvorsitzender von RB Leipzig, und Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern, treten mit sofortiger Wirkung aus der Taskforce des Deutschen Fußballbundes zurück.
Leggi di più »

DFB: Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff treten nach Rettig-Berufung aus Taskforce ausDFB: Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff treten nach Rettig-Berufung aus Taskforce ausDie Berufung von Andreas Rettig zum Geschäftsführer des Deutschen Fußball-Bundes hat zu einem neuerlichen Zerwürfnis beim DFB geführt.
Leggi di più »

Rummenigge und Mintzlaff treten aus DFB-Taskforce ausRummenigge und Mintzlaff treten aus DFB-Taskforce ausOliver Mintzlaff, Aufsichtsratsvorsitzender von RB Leipzig, und Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern, treten mit sofortiger Wirkung aus der Taskforce des Deutschen Fußball Bundes zurück.
Leggi di più »

Rummenigge und Mintzlaff treten aus DFB-Taskforce ausRummenigge und Mintzlaff treten aus DFB-Taskforce ausFrankfurt/Main - Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff treten mit sofortiger Wirkung aus der 'Taskforce' des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurück. Hintergrund der Entscheidung sei unter anderem die
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-11 01:23:53