Tempolimit gegen AKW-Weiterbetrieb: Lindner und sein vergiftetes Angebot an die Grünen

Italia Notizia Notizia

Tempolimit gegen AKW-Weiterbetrieb: Lindner und sein vergiftetes Angebot an die Grünen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Tempolimit gegen Atomkraft: Kurz vor der entscheidenden AKW-Abstimmung schlug FDP-Chef Lindner einen Kuhhandel in Richtung der Grünen vor. Die arrangieren sich fast geräuschlos mit dem Streckbetrieb.

passte in Bild. Ausgerechnet zum Karnevalsbeginn am 11.11. stimmte der Bundestag für einen temporären Weiterbetrieb der Meiler Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland bis zum 15. April 2023.

Einen letzten Versuch für längere Laufzeiten ließ sich Lindner dann aber doch nicht nehmen und schlug einen Kuhhandel in Richtung Grüne vor. „Ich wäre sofort bereit zu sagen, wir machen in Deutschland ein Tempolimit, wenn die Kernkraftwerke länger laufen“, sagte der FDP-Politiker im Podcast „Lage der Nation“, der am Mittwoch ausgestrahlt wurde.

Sein Angebot war dann auch wohl eher als vergiftet zu verstehen. Die Grünen als starre ideologische Partei, die FDP als Vernunftspartei – so das Bild, das Lindner zeichnen wollte. In seiner Fraktion dürfte aber auch einigen klar sein, dass sich die Liberalen, ähnlich wie die Grünen bei der Atomkraft, durch ihr Veto beim Tempolimit in eine gefährliche Sackgasse manövriert haben.

Die Grünen betonten dagegen nochmals die Gefahren der nuklearen Energieerzeugung. „Atomkraft ist keine Lösung und sicher ist nur das Risiko“, sagte Harald Ebner, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Energiekrise: Lindner bereit für TempolimitEnergiekrise: Lindner bereit für TempolimitLiveblog zur Energiekrise: FDP-Chef Lindner kann sich ein Tempolimit im Tausch gegen längere AKW-Laufzeiten vorstellen.
Leggi di più »

AKW-Streit: Erster Grüner erklärt sein Nein zu Atomgesetz-ÄnderungAKW-Streit: Erster Grüner erklärt sein Nein zu Atomgesetz-ÄnderungPer Brief hat der Kanzler Ende Oktober in der Atomfrage ein Machtwort gesprochen: Alle drei AKW bleiben bis April am Netz. Jetzt soll das Machtwort Gesetz werden. Doch in der grünen Fraktion gibt es Widerstand.
Leggi di più »

Lemke: Absage an weitere AKW-LaufzeitverlängerungenLemke: Absage an weitere AKW-LaufzeitverlängerungenDer Bundestag stimmt heute über Änderungen am Atomgesetz ab. Einer Laufzeitverlängerung der noch bestehenden AKWs erteilt Bundesumweltministerin Lemke eine klare Abfuhr.
Leggi di più »

Atomkraft - Connemann (CDU): geplante AKW-Laufzeitverlängerung ist fauler Kompromiss - Gesenhues (Grüne): Energieversorgung ist gesichertAtomkraft - Connemann (CDU): geplante AKW-Laufzeitverlängerung ist fauler Kompromiss - Gesenhues (Grüne): Energieversorgung ist gesichertDie stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Connemann hat die geplante Laufzeitverlängerung der verbliebenen drei Atomkraftwerke bis Mitte April als unzureichend bezeichnet. Die Energiesicherheit für Deutschland werde aufgegeben. Der umweltpolitische Sprecher der Grünen, Gesenhues, sieht das anders.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 06:21:28