Tennet prüft Verkauf von Stromnetz an die Bundesregierung

Italia Notizia Notizia

Tennet prüft Verkauf von Stromnetz an die Bundesregierung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 84%

Für den Ausbau des Stromnetz|es in Deutschland muss die Regierung mit den Niederlanden verhandeln. Denn der Nachbarstaat ist alleiniger Anteilseigner des Netzbetreibers Tennet mit Sitz in Bayreuth. Das Problem könnte sich aber bald lösen.

Eigenen Angaben zufolge betreibt Tennet in Deutschland und den Niederlanden zusammen ein Netz an Hoch- und Höchstspannungsleitungen von rund 24.500 Kilometern Länge.Deutschland will den Ausbau von Stromtrassen insbesondere von Norden nach Süden stark beschleunigen,. Dazu muss das Netz vor allen in dem Gebiet ausgebaut werden, das von Tennet betrieben wird.

Der FDP-Energieexperte Michael Kruse sagte der Deutschen Presse-Agentur , eine mögliche Übernahme der deutschen Tennet-Tochter dürfe nur ein Zwischenschritt sein. "Die Bundesregierung müsste in diesem Fall an einer Vergabe an Private arbeiten. Sollten sich in Deutschland keine privaten Investoren mehr für Energienetze finden, dann wäre das ein Alarmsignal, dass etwas mit der Ausgestaltung der Energiewende schief läuft.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Schlechte Baupolitik: Wissenschaftler und Experten machen Regierung für Beben-Unglück verantwortlichSchlechte Baupolitik: Wissenschaftler und Experten machen Regierung für Beben-Unglück verantwortlichIst es Schicksal oder ist jemand Schuld an dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion? Wissenschaftler jedenfalls sagen, dass das Beben vollkommen absehbar war und machen die Politik dafür verantwortlich.
Leggi di più »

Tennet: Bund will Deutschlandsparte des Netzbetreibers komplett übernehmenTennet: Bund will Deutschlandsparte des Netzbetreibers komplett übernehmenFür den Ausbau des deutschen Stromnetzes braucht Tennet viel Geld – rund 15 Milliarden Euro. Zu viel für den Eigentümer, den niederländischen Staat. Nun verhandelt der Betreiber mit dem Bund über einen Verkauf.
Leggi di più »

München: Stadtrat könnte erneut über Grünflächen abstimmenDie Regierung von Oberbayern hält die Übernahme des Bürgerbegehrens 'Grünflächen erhalten' wegen einer entscheidenden Änderung für nicht vollzogen. Wie es nun weitergeht, ist unklar.
Leggi di più »

Ost-Länderchefs sauer über schleppenden Bahn-AusbauOst-Länderchefs sauer über schleppenden Bahn-AusbauSeit Jahren verspricht die Bundesregierung schnelle Bahnstrecken nach Osten. Aber nichts geschieht. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) platzte am Mittwoch in Potsdam der Kragen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 21:02:55