Die Ermittlungen liefen bereits seit 2020, zahlreiche spanische Polizei- und Strafverfolgungsbehörden waren involviert. 13 Personen wurden festgenommen.
In einem lange vorbereiteten Einsatz gelang den Behörden in Spanien ein Schlag gegen einen Tierhändlerring. Am 20. September führte die Polizei von Katalonien gemeinsam mit der Stadtgarde von Barcelona, der Nationalpolizei und der Guardia Civil an zwölf Standorten Razzien und Hausdurchsuchungen durch. Dabei konnten 13 Personen festgenommen werden und über 400 Haustiere - vor allem Katzenbabys und Hundewelpen - gerettet werden.
Auf einem Video, das die Mossos d‘Esquadra auf X veröffentlicht hat, sind einige der Jungtiere zu sehen. Es handelt sich um Rassen, die teuer verkauft werden konnten. Trotzdem legten die Tierhändler laut den Behörden keinen besonderen Wert darauf, die Hunde und Katzen entsprechend zu betreuen. Viele von ihnen sind krank, die Sterberate sehr hoch. Teilweise mussten sie 20-stündige Autofahrten auf engstem Raum ertragen.
Ausgangspunkt für die Rettungsaktion war ein Einsatz Ende 2020 in Barcelona. Nachdem es Beschwerden gegeben hatte, fand man bei einem Tierhändler 33 kranke Hunde. Er wurde unter anderem wegen Tierquälerei und Dokumentenfälschung angezeigt. Danach wurde ein Ermittlungsteam gebildet, das nun die Razzien initiierte.
Im September trat in Spanien ein neues Tierschutzgesetz in Kraft, das den Verkauf von Haustieren in Geschäften oder online verbietet. Laut AFP ist es nur noch erlaubt, Haustiere von registrierten Züchtern zu kaufen.Hier können Sie sich für Ihr Kleine Zeitung-Benutzerkonto anmelden oder neu registrieren.Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. .
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
400 Teilnehmer bei Pro-Palästina-Demo in Innsbruck, drei AnzeigenIn Innsbruck wird am späten Dienstagnachmittag angesichts der Gewalteskalation im Nahen Osten offenbar eine pro-palästinensische Kundgebung stattfinden.
Leggi di più »
'Free Palestine':400 Pro-Palästina-Demonstranten zogen durch InnsbruckIn Innsbruck sind am frühen Dienstagabend rund 400 Pro-Palästina-Demonstranten lautstark, aber friedlich, durch die Innenstadt gezogen.
Leggi di più »
Messerstich auf Frau – Verdächtiger von Polizei gefasstEin Mann soll eine Frau in Regau mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben. Es gab eine Großfahndung, der Täter dürfte gefasst sein.
Leggi di più »
Vorfall in Katzelsdorf: Polizei klärt Raub im Drogenmilieu aufZwei Wiener Neustädter sollen einem Mann aus dem Bezirk Neunkirchen Kokain geraubt haben. Polizei konnte sie festnehmen.
Leggi di più »
22-Jähriger ruft Polizei zu Hilfe – und fährt voll einEin vermeintlicher Raubversuch in einer Simmeringer Wohnhausanlage nahm ein gänzlich anderes Ende. Das mutmaßliche Opfer attackierte die Polizei.
Leggi di più »