Vorstandswahl beim Bundesparteitag in Riesa: Tino Chrupalla und Alice Weidel führen die AfD
Tino Chrupalla und Alice Weidel leiten den neuen Bundesvorstand der Alternative für Deutschland . Beide sind bereits Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion und weiten ihre Zusammenarbeit nun auf die Spitzer der Bundespartei aus.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Chrupalla, vorgeschlagen von Weidel, dankte den Delegierten für ihre Unterstützung. In seiner Bewerbungsrede kündigte er an, das zuletzt durch"Flügelkämpfe" beschädigte Profil der Partei schärfen zu wollen."Wir sind die erste und letzte Opposition. Wir sind die Partei, die den Bürgern auf der Straße eine Stimme gibt", erklärte Chrupalla.
Zuvor hatte Kontrahent Kleinwächter, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion, eine lautstark beklatschte Rede gehalten. Darin rief er die Partei zu mehr Einigkeit auf."Wir haben keine Zeit mehr für den gärigen Haufen, wir brauchen Professionalisierung, Einigkeit, Disziplin bei voller Basisdemokratie", erklärte Kleinwächter.