Todesurteil in Iran: Schwedisch-Iraner droht Hinrichtung

Italia Notizia Notizia

Todesurteil in Iran: Schwedisch-Iraner droht Hinrichtung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 67%

Die iranische Justiz hat ein Todesurteil gegen einen schwedischen Staatsbürger bestätigt. Habib Chaab soll für Terrorangriffe verantwortlich sein.

TEHERAN afp/taz | Die iranische Justiz hat das Todesurteil gegen einen schwedisch-iranischen Dissidenten bestätigt. Gegen Habib Chaab werde wegen „Terrorismus“ die Todesstrafe verhängt, hieß es am Sonntag auf „Mizan Online“, der Website der iranischen Justiz. Chaab ist seit Oktober 2020 im Iran inhaftiert, nachdem er auf einer Türkei-Reise verschwunden und einen Monat später in Teheran vor Gericht gestellt worden war.

Schweden hat sich bemüht, Chaab konsularische Unterstützung zu leisten. Da der Iran doppelte Staatsbürgerschaften nicht anerkennt, wurde Schweden der Zugang zu dem Inhaftierten jedoch verwehrt. Hunderte Hinrichtungen pro Jahr Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International ist der Iran abgesehen von China das Land mit den meisten Hinrichtungen pro Jahr. Im Januar sorgte der Iran mit der Hinrichtung des früheren britisch-iranischen Politikers Alireza Akbari international für Empörung, der wegen Spionage verurteilt worden war.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Entscheidung des Obersten Gerichtshof: Iran bestätigt Todesurteil gegen SchwedenEntscheidung des Obersten Gerichtshof: Iran bestätigt Todesurteil gegen SchwedenHabib C. wird vorgeworfen, an einem Terroranschlag auf eine Militärparade in der Stadt Ahwas 2018 beteiligt gewesen zu sein. Ein Datum für seine Hinrichtung sei noch nicht festgelegt worden.
Leggi di più »

Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageKrieg gegen die Ukraine: So ist die LageDer ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich sicher, dass Russland im Krieg eine Niederlage erleidet. Vorerst aber geben beide Seiten zu, dass es ihnen an Munition fehlt. Die aktuellen Entwicklungen.
Leggi di più »

Bundestag wird von 736 auf 630 Sitze verkleinertDer Bundestag wird von 736 auf 630 Sitze verkleinert: Die Ampelkoalition will außerdem die Grundmandatsklausel abschaffen, von der zuletzt die Linke profitiert hat.
Leggi di più »

Olaf Scholz und die Gesetze der Logik: Wie der Kanzler die Ampel lobtUnterhaken in Meseberg: Olaf Scholz versucht die Arbeit der Ampelkoalition zu loben – mit einem Satz, der zwar nicht logisch ist, aber viel über ihn verrät. Eine Kolumne von Kurt Kister SZPlus
Leggi di più »

Die geplanten Luxusbauten des René Benko werfen Schatten auf die StadtDie geplanten Luxusbauten des René Benko werfen Schatten auf die StadtDie Bauprojekte von Signa-Investor René Benko sind imposant - das unternehmerische Handeln des Galeria-Karstadt-Kaufhof-Eigners umstritten. Die einen sehen in ihm den Retter der Warenhäuser - die anderen werfen ihm vor, genau diese in den Ruin zu treiben. Von Oda Tischewski
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 06:21:56