Touristenfalle Checkpoint Charlie: Wie der Gedenkort auch Berliner anziehen könnte.
Angenommen Sie haben Besuch. Würden Sie Ihren Gästen den Checkpoint Charlie zeigen? Nicht nur aus Höflichkeit? Viele Berliner hätten vermutlich blitzschnell bessere Alternativen parat. Der Checkpoint Charlie gilt wohl bei den meisten Hauptstädtern als das, was in der englischsprachigen Tourismusforschung abschätzig als „tourist honeypot“ und hierzulande als „Touristenfalle“ bezeichnet wird.
Der einstige Grenzkontrollpunkt „Checkpoint Charlie“ in der Friedrichstraße ist am Morgen – noch menschenleer.hat das Land Berlin erst kürzlich seine Gestaltungsmöglichkeiten gestärkt. Jetzt stellt sich immer drängender die Frage, wie Geschichtsvermittlung an diesem Ort konkret aussehen soll.
Doch welchen Platz der künftige Bildungs- und Erinnerungsort in der thematisch nahen Museumslandschaft einnehmen soll, ist für die Öffentlichkeit allenfalls zu erahnen. Die von der zuständigen Stiftung Berliner Mauer erarbeitete „Bedarfsformulierung“ wurde bislang nicht öffentlich diskutiert, was für einen Ort „außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung“ natürlich misslich ist.
Das klingt gut, und tatsächlich nach einer Chance, Besuchsanlässe für Berlinerinnen und Berliner zu schaffen. Gerade zu der Idee, einen Ort des offenen Austauschs zu schaffen, müsste es genau einen solchen geben. Zum Beispiel zu der Frage, inwiefern auch andere historische oder gegenwärtige geopolitische Grenzziehungen thematisiert werden sollen, die nicht ins Kalter-Krieg-Narrativ passen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
The Witcher 3: Schwertkampf aus der NextGen-Version wirkt wie aus einem Film - wie kommt das?Ein Clip aus dem NextGen-Update von Witcher 3 beeindruckt mit einem filmreifen Kampf gegen Banditen. Ein Entwickler erklärt auf Twitter die Hintergründe.
Leggi di più »
Antibiotika-Resistenzen: WHO warnt – Folgen wie Grippe, Tuberkulose und HIV zusammenAntibiotika wirken in zu vielen Fällen nicht mehr. Die Weltgesundheitsorganisation ist besorgt. Sie sieht eine „globale Bedrohung“.
Leggi di più »
(S+) BMW iX1 im Test: E wie ernüchterndBMW war fulminant ins Elektrozeitalter gestartet – mit dem legendären Kleinwagen i3. Nach dessen Aus ist das Allerwelts-SUV iX1 günstigstes Batteriemodell der Bayern und dabei gar nicht preiswert. Kann der wenigstens was?
Leggi di più »
»Polizeiruf«-Vote: Wie gefiel ihnen der Abschied von Lucas Gregorowicz?Nichts wurde hier am Ende gut: Der letzte »Polizeiruf« mit dem eigentlich tollen Lucas Gregorowicz war ein arg depressiver Abgang. Oder sind Sie anderer Meinung?
Leggi di più »
Wie Abwasser beim Covid-Monitoring helfen soll
Leggi di più »
Großer Fahrplanwechsel in Berlin und Brandenburg: Wie war der erste Tag?Es war eine Umstellung, die mit Spannung erwartet wurde. Der dritte Advent war nun der erste Tag unter den neuen Bedingungen. DB und Odeg ziehen Bilanz.
Leggi di più »