Kurz vor dem erwarteten Beginn von Koalitionsverhandlungen meldet sich Transparency International Austria mit Forderungen an die künftige Bundesregierung.
Kurz vor dem erwarteten Beginn von Koalitionsverhandlungen meldet sich Transparency International Austria mit Forderungen an die künftige Bundesregierung. Korruption sbekämpfung müsse ein Schwerpunkt in der kommenden Legislaturperiode sein, forderte die NGO am Samstag.
Stärkung der Staatsanwaltschaften "Der Wirtschaftsstandort leidet unter dem Bild Österreichs als Land, in dem man sich alles richten kann, wenn man zu den 'Freunden' gehört", so die Transparency-Vorsitzende Bettina Knötzl. Österreich brauche daher eine Bundesregierung, die den Kampf gegen Korruption ernsthaft und konsequent aufnehme und zu einem zentralen Schwerpunkt ihrer Arbeit mache.
Konkret spricht sich Transparency für eine Stärkung der Staatsanwaltschaften - insbesondere der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft - aus, indem etwa Berichtspflichten reduziert werden. Gefordert wird weiters eine Verbesserung des Hinweisgeberschutzes, die Stärkung von Informationsfreiheit und Unabhängigkeit der Medien sowie eine Verwaltungsreform.
"Freunderlwirtschaft" Die am Freitag den Parteien übermittelten zehn Punkte zur Korruptionsbekämpfung müssten im Regierungsprogramm der künftigen Koalition festgeschrieben werden und könnten in den ersten 100 Tagen der neuen Bundesregierung umgesetzt werden, so Knötzl:"Die österreichische Freunderlwirtschaft muss endlich in den Keller der österreichischen Zeitgeschichte geräumt werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Perverse Subventionen': Klima-Forderungen an neue RegierungFachleute und WWF fordern: Statt klimaschädlicher Technologien solle Klimaschutz stärker finanziert werden
Leggi di più »
Signa: Kurz zahlt 415.000 Euro an Insolvenzverwalter zurückKurz hatte Signa kurz vor der Pleite ein Investment über 100 Millionen Euro vermittelt.
Leggi di più »
Enthüllt: Diese Forderungen hatte Putin zu KriegsbeginnGleich nach Ausbruch des Krieges kam es zu Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Dokumente zeigen nun die Forderungen von Putin.
Leggi di più »
SPÖ im Regierungspoker: Herausforderungen statt ForderungenDie Koalitionsverhandler von Türkis und Rot wollen inhaltliche Minimalkompromisse diesmal tunlichst vermeiden.
Leggi di più »
Förderungen für 250 Bildungs- & Kinderbetreuungseinrichtungen fixiertIm Rahmen der jüngsten Sitzung des Kuratoriums des NÖ Schul- und Kindergartenfonds wurden zahlreiche Unterstützungsleistungen an Gemeinden für Investitionen in Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen beschlossen.
Leggi di più »
Warum gibt es immer noch fossile Förderungen?Steuermilliarden, die fossile Energieträger künstlich billiger machen, stehen im direkten Widerspruch zu Österreichs Klimazielen. Doch das Ende von Pendlerpauschale und Dieselprivileg lässt weiter...
Leggi di più »