In der Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus sind nach einem Angriff Aserbaidschans Tausende Menschen auf der Flucht. Ein Treibstofflager explodierte. Was die EU nun geplant hat.
In diesem Bild aus einem Video das auf Siranush Sargsyans X-Account verbreitet wurde, zeigt aufsteigenden Rauch nach der Explosion eines Tanklagers in der Nähe von Stepanakert, Berg-Karabach.Nach der Explosion eines Treibstofflagers in Bergkarabach ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 68 gestiegen. Wie die Regierung der selbst ernannten Republik am Dienstag mitteilte, wurden zudem 290 Menschen verletzt, 105 werden noch vermisst.
Ein Autokonvoi ethnischer Armenier aus Berg-Karabach fährt über den Lachin-Korridor nach Kornidzor bewegt sich nach Kornidzor.Bislang haben nach EU-Angaben etwa 13.500 Flüchtlinge aus Berg-Karabach die Grenze zum benachbarten Armenien überquert. In der von Armeniern bewohnten Enklave, die auf aserbaidschanischem Staatsgebiet liegt, gibt es demnach erhebliche Nahrungsmittelknappheit sowie Engpässe bei der Strom- und Wasserversorgung.
Die EU-Unterstützung umfasst jene 500.000 Euro Soforthilfe, die am vergangenen Donnerstag angekündigt wurde, sowie 4,5 Millionen Euro neue Mittel. Das Geld ist zum einen für rund 25.000 Geflüchtete gedacht, zum anderen für etwa 60.000 Menschen in Berg-Karabach, die mit Nahrungsmitteln, medizinischer Hilfe und Unterkünften versorgt werden sollen. Die EU arbeitet mit Hilfswerken in Armenien und mit dem Internationalen Roten Kreuz in Berg-Karabach zusammen.
Zunächst blieb unklar, was die Katastrophe in der mehrheitlich von Armeniern bewohnten Region auslöste, die in der vergangenen Woche vonDie Behörden hatten nach der Explosion zunächst von mindestens 200 Verletzten gesprochen. Auf Fotos in sozialen Netzwerken waren große Flammen zu sehen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bergkarabach: Zahl der Toten bei Explosion in Treibstofflager steigt auf 20Bei der Explosion eines Treibstofflagers in Stepanakert in Bergkarabach sind mindestens 20 Menschen gestorben. 290 sind verletzt, viele lebensgefährlich. Die Ursache der Explosion ist weiter unklar.
Leggi di più »
20 Tote und Hunderte Verletzte nach Explosion von Treibstofflager in BergkarabachBei einer heftigen Explosion im umkämpften Gebiet Bergkarabach sind Hunderte Menschen verletzt worden, 20 weitere sind tot.
Leggi di più »
Hunderte Opfer bei Explosion von Treibstofflager in BergkarabachBei einer heftigen Explosion im umkämpften Gebiet Bergkarabach sind Hunderte Menschen verletzt worden – es soll auch Tote geben.
Leggi di più »
Hunderte Opfer bei Explosion von Treibstofflager in Berg-KarabachBei einer heftigen Explosion im umkämpften Gebiet Berg-Karabach sind Hunderte Menschen verletzt worden – es soll auch Tote geben.
Leggi di più »
Mindestens 20 Tote nach Explosion von Treibstofflager in KarabachStepanakert - Mindestens 20 Menschen sind bei der Explosion eines Treibstofflagers in der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach am Montagabend
Leggi di più »
Mindestens 20 Tote nach Explosion von Treibstofflager in KarabachMindestens 20 Menschen sind bei der Explosion eines Treibstofflagers in der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach am Montagabend gestorben.
Leggi di più »