Trotz Graffiti-Schutz: Bismarck wieder vollgesprüht – drastische Forderung (M+)

Italia Notizia Notizia

Trotz Graffiti-Schutz: Bismarck wieder vollgesprüht – drastische Forderung (M+)
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 59%

Es hat nur wenige Wochen angehalten. Blitzblank erschien das Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark auf St. Pauli nach der Sanierung, als die Umzäunung

weggenommen wurde. Ein ganz neuer Anblick, denn so ganz ohne Graffiti kannten die Hamburger die mehr als 30 Meter hohe Figur eigentlich gar nicht mehr. Doch das aufwändige Kärchern war wohl für die Katz. Der Bismarck ist wieder vollgesprüht, die Behörde sagt, sie könne nicht ständig putzen – und erste Politiker wollen drastische Maßnahmen prüfen.

Mehr als zwei Jahre Arbeit und neun Millionen Euro Kosten: Deutschlands größtes Bismarck-Denkmal ist fertig saniert. Die riesige Granitstatue musste stabilisiert werden, zudem gab es Feuchtigkeitsschäden. Die Firma Kärcher hatte die Figur zudem aufwändig sandgestrahlt. Seit wenigen Tagen sind auch auf der Frontseite der als „Hamburger Roland“ bezeichneten Figur wieder große Graffiti zu sehen. Eins davon lautet „Peace“ – auch hier ist ein Bezug zur vielfach geübten Kolonialismuskritik nicht zu erkennen.Auch auf der Rückseite des Denkmals gibt es schon wieder Graffitis.

Dabei hat der Bismarck extra einen Graffiti-Schutz-Behandlung für die Oberfläche bekommen. Was nützt die dann? Isermann: „Sie verhindert, dass die Farbe sehr tief in den Stein eindringt und so kann es leichter entfernt werden.“Wer am Ende überhaupt zuständig ist und die Reinigung beauftragen und bezahlen muss, das ist nicht einmal so richtig klar. Kulturbehörde und Bezirk Mitte sind darüber im engen Austausch.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mopo /  🏆 75. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Fall Aiwanger: Freie Wähler nehmen ihr 'Zugpferd' in SchutzFall Aiwanger: Freie Wähler nehmen ihr 'Zugpferd' in SchutzDie bayerischen Freien Wähler stehen weiterhin hinter Hubert Aiwanger – auch nach den Vorwürfen im Zusammenhang mit einem antisemitischen Flugblatt. Sie verdanken ihm viel und wissen: Nur mit ihm können sie bei der anstehenden Landtagswahl punkten.
Leggi di più »

Wilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtWilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtHamburg (lno) - Seit etwa zwei Jahrzehnten flattern deutlich weniger Kiebitze durch Hamburg. Die etwa taubengroßen, schwarz-weißen Vögel mit den nach oben
Leggi di più »

Wilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtWilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtKiebitze gelten als stark gefährdet. Die Vögel mit den auffällig nach oben stehenden Kopffedern werden in Hamburg deshalb seit zwei Jahren intensiv bei der Brut unterstützt. Das lässt sich die Stadt rund 8000 Euro pro Jahr kosten. Nun zieht die Umweltbehörde eine erste Bilanz.
Leggi di più »

Wilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtWilhelmsburg: Dank Schutz so viele Kiebitze wie lange nichtUmweltprojekt
Leggi di più »

FDP macht Druck für Regelungen zum Schutz vor WölfenFDP macht Druck für Regelungen zum Schutz vor WölfenBERLIN (dpa-AFX) - Die FDP macht in der Ampel-Koalition Druck für weitergehende Regelungen zum Schutz von Schafen und anderen Weidetieren vor Wölfen. Es sei wichtig, nun ins Tun zu kommen, sagte Fraktionsvize
Leggi di più »

Mehr Schutz für Nagetiere: Grüne fordern „Eichhörnchenseil“ für viel befahrene Straße in BerlinMehr Schutz für Nagetiere: Grüne fordern „Eichhörnchenseil“ für viel befahrene Straße in BerlinBerlins Südosten hat viel Wald und viele Autos. Die Folge: Immer mehr überfahrene Eichhörnchen. Eine Brücke in luftiger Höhe soll das ändern.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 12:42:45