Vratislav Vajnar war zwischen 1983 und 1988 Innenminister der Tschechoslowakei. Jetzt wird dem heute 92-Jährigen in Prag der Prozess gemacht.
Vratislav Vajnar war zwischen 1983 und 1988 Innenminister der Tschechoslowakei. In seiner Amtszeit war die Grenze zwischen dem kommunistischen Ostblock und den westlichen Nachbarländern hermetisch abgeriegelt. Grenzschützer hatten den Befehl, auf Fliehende zu schießen, die in die Bundesrepublik Deutschland oder nach Österreich gelangen wollten.zwischen Ost und West, wird dem heute 92-Jährigen in Prag der Prozess gemacht.
Der Bundesbürger Dick befand sich nicht auf der Flucht, sondern wurde bei einer Wanderung entlang der Grenze auf bundesdeutschem Territorium erschossen. Tautz wurde von Hunden der tschechoslowakischen Grenzsoldaten zerfleischt, als er versuchte, bei Bratislava die Grenze nach Österreich zu überqueren.Der Ex-Minister Vajnar selbst bestreitet seine Schuld.
Die Samtene Revolution setzte dem kommunistischen Regime in der Tschechoslowakei im Herbst 1989 ein Ende - auf dem Foto: Demonstranten in Prag am 17.11.1989 Die Staatsanwältin Katarina Kandova wirft dem Angeklagten vor, nichts Konkretes unternommen zu haben, um den Schießbefehl an der Grenze aufzuheben."Er hätte solche Maßnahmen ergreifen können, da er wusste, dass die CSSR an das Internationale Übereinkommen über bürgerliche und politische Rechte gebunden war, das nicht nur das Recht auf Leben beinhaltete, sondern auch das Recht, sein Land zu verlassen", sagte sie zu Prozessbeginn.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
MMA: Samstag ab 22 Uhr – Hier anmelden und Prag-Prügel mit irrem Hass-Duell sehen!Nächster Käfig-Hammer bei BILD! Am Samstag sehen Sie ab 22 Uhr in diesem Artikel „OKTAGON 43“ mit dem Jahrhundertkampf zwischen Karlos Vermola und Patrik Kincl aus Prag.
Leggi di più »
Brandenburgs Innenminister: Letzte Generation agiert wie kriminelle VereinigungDie Klimaschutz-Aktivisten seien organisiert und verabredeten sich zu „kriminellen Aktionen“, sagte Michael Stübgen (CDU). Auch in Brandenburg ist die Letzte Generation immer wieder aktiv.
Leggi di più »
Ab Juni: Innenminister erwartet Grenzkontrollen als „Migrationsbremse“Wird es schon Anfang Juni stationäre Personenkontrollen an der Landesgrenze zu Polen geben? Brandenburgs Innenminister sieht Eile geboten, um illegale Einreisen zu einzudämmen.
Leggi di più »
Brandenburg will Polen-Grenze ab Juni kontrollierenBerlin und Brandenburg reagieren auf den anhaltenden Flüchtlingsstrom: Eine Senats-Taskforce soll neue Unterkunfts-Standorte finden. Brandenburg will die Polen-Grenze kontrollieren.
Leggi di più »
Erdrutsch: Dorf an bayrischer Grenze bedroht – erste Häuser unbewohnbarStarke Regenfälle haben einen Hang an der deutsch-österreichischen Grenze ins Rutschen gebracht. Ein ganzes Dorf an der bayrischen Grenze ist bedroht.
Leggi di più »