Tui gibt nach Datenskandal Beteiligung an RTK auf

Italia Notizia Notizia

Tui gibt nach Datenskandal Beteiligung an RTK auf
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 RTL_com
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Reisebürokette

30. August 2023 um 18:22 Uhr

Der Touristikkonzern Tui trennt sich nach einem Datenskandal von seiner Beteiligung an der RTK. Tui verkaufe seine 25-Prozent an dem bisherigen Gemeinschaftsunternehmen an die Raiffeisen Touristik Group , der bereits die übrigen 75 Prozent gehören, teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit. Im Gegenzug übernehme TUI die RTK-Anteile an der Reisebürokooperation Tui Travel Star, die bisher beiden je zur Hälfte gehörte.

Damit zieht Tui die Konsequenzen aus der unerlaubten Weitergabe von Buchungsdaten an die Konkurrenz. Das Handelsblatt hatte im März berichtet, dass RTK Umsatzdaten zu Tui-Buchungen an den Konkurrenten FTI weitergegeben habe. RTK gestand den Fehler wenig später ein, betonte aber, dass keine Kundendaten betroffen waren. Tui sprach von einem groben Vertrauensbruch und kündigte Konsequenzen an.

In einer Unterlassungserklärung verpflichtet sich RTK nun, TUI-Buchungsdaten künftig nur noch vertragskonform zu verwenden. Im Gegenzug bot der Reisekonzern eine neue Rahmenvereinbarung an, nach der RTK zunächst bis 2025 weiter TUI-Reisen anbieten kann. Bereits Mitte August war es zu einer ähnlichen Einigung zwischen RTK und dem Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland gekommen.

RTK mit Hauptsitz in Burghausen in Bayern betreut nun noch 3300 Reisebüros mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Zuvor waren es 4200 Reisebüros mit 3,5 Milliarden Euro Umsatz.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

RTL_com /  🏆 101. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Tui gibt nach Datenskandal Beteiligung an Reisebürokette RTK aufTui gibt nach Datenskandal Beteiligung an Reisebürokette RTK aufHANNOVER (dpa-AFX) - Der Touristikkonzern Tui trennt sich nach einem Datenskandal von seiner Beteiligung an der Reisebürokette RTK. Tui verkaufe seine 25-Prozent an dem bisherigen Gemeinschaftsunternehmen
Leggi di più »

Wissing lehnt höhere Beteiligung des Bundes am Deutschlandticket abWissing lehnt höhere Beteiligung des Bundes am Deutschlandticket abBerlin - Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt eine höhere Kostenbeteiligung des Bundes am Deutschlandticket ab. 'Der Bund hat viel Geld für das Deutschlandticket in die Hand genommen und wir haben
Leggi di più »

Urteil in drei Wochen: Autorin will mehr Beteiligung an Schweigers KinohitsUrteil in drei Wochen: Autorin will mehr Beteiligung an Schweigers KinohitsDie romantischen Komödien «Keinohrhasen» und «Zweiohrküken» lockten 2008 und 2010 Millionen Besucher ins Kino und bescherten Til Schweiger hohe Gewinne. Daran mehr als bisher teilhaben will die Drehbuchautorin.
Leggi di più »

autorin will mehr beteiligung an schweigers kinohitsautorin will mehr beteiligung an schweigers kinohitsDie romantischen Komödien „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ lockten 2008 und 2010 Millionen Besucher ins Kino und bescherten Til Schweiger hohe Gewinne. ...
Leggi di più »

Autorin will mehr Beteiligung an Schweigers KinohitsAutorin will mehr Beteiligung an Schweigers KinohitsDie romantischen Komödien 'Keinohrhasen' und 'Zweiohrküken' lockten 2008 und 2010 Millionen Besucher ins Kino und bescherten Til Schweiger hohe Gewinne. Daran mehr als bisher teilhaben will die Drehbuchautorin.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 23:01:19