Das Epizentrum liegt nach bisherigen Informationen in der Südosttürkei. Auch in Syrien sollen erneut Häuser eingestürzt sein. Erdbeben Türkei
Wieder trifft es Menschen in der Südosttürkei und Syrien: Am Montag bebte die Erde erneut. Das Epizentrum lag im Bezirk Samandag in der türkischen Provinz Hatay, wie die Erdbebenwarte Kandilli in Istanbul mitteilte. Die türkische Katastrophenschutzbehörde Afad sprach sogar von zwei Beben in Hatay der Stärke 6,4 und 5,8.
Das Beben war Medienberichten zufolge auch in den umliegenden Provinzen, im Norden Syriens, in Israel, im Irak und im Libanon zu spüren. In mehreren Orten nahe der Stadt Aleppo seien erneut Häuser eingestürzt, sagte eine Sprecherin der Hilfsorganisation SAMS.
US-Außenminister Antony Blinken zeigte sich am Montag in Ankara fassungslos über die Zerstörungen in der türkisch-syrischen Erdbebenregion. "Es ist schwer in Worte zu fassen", sagte Blinke bei einer Pressekonferenz mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu über seine Eindrücke vor Ort. Unzählige Gebäude, Gemeinden und Straßen seien beschädigt oder vollständig zerstört.
In Kahramanmaras wollen Baerbock und Faeser in einem Not-Zeltlager mit Helfern und Betroffenen sprechen. Auch ist der Besuch einer wieder eröffneten Visa-Annahmestelle sowie eines neu eingerichteten Visa-Annahmebusses in der Region geplant. Die Bundesregierung hatte wenige Tage nach dem Erdbeben vor zwei Wochen mit über 40.000 Toten allein in der Türkei beschlossen, Opfern mit Angehörigen in Deutschland die Einreise mit Kurzzeit-Visa erheblich zu erleichtern.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Erdbeben in Türkei und Syrien: Hilfe: Spenden: Landkreis hilftDas Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat Zehntausenden das Leben gekostet. Auch die Menschen im Landkreis München wollen mit Spenden helfen.
Leggi di più »
Erdbeben hat Landoberfläche in der Türkei und Syrien um mehrere Meter verschobenDas schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die Oberfläche teilweise um bis zu sechs Meter verschoben, zeigen Satellitendaten.
Leggi di più »
Erdbeben: Türkei stoppt fast alle Einsätze - Hilfe für SyrienNur an wenigen Gebäuden in der Türkei laufen die Rettungsaktionen weiter. Zuletzt waren am Samstag Überlebende gefunden worden. In Syrien tröpfelt indes Hilfe 'in zu vernachlässigender Menge ein'. Deutschland und die USA sagen weitere Gelder zu.
Leggi di più »
Erdbeben in Türkei und Syrien: Zelte, kein Strom, kein WasserAuch Erdbebenopfer, deren Häuser noch stehen, fürchten sich zurückzukehren – zu groß ist das Misstrauen gegen die staatlichen Gebäudeinspektoren.
Leggi di più »
Erneuter Aufruf zu Gedenken an die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien
Leggi di più »