Experten warnten vergeblich vor schweren Erdbeben in der Türkei. Die Kritik an der Regierung wird immer schärfer. So dürfte die Katastrophe wohl auch zum Wahlkampfthema werden, berichtet Korrespondentin Susanne Güsten SusanneIstanbul
WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Dienstag in Genf. Die Suche nach Überlebenden sei „ein Wettlauf gegen die Zeit". Das UN-Kinderhilfswerk Unicef erklärte, das Beben habe möglicherweise tausende Kinder in der Türkei und in Syrien getötet.Der Geologe Naci Görür brach in Tränen aus, als er von dem Erdbeben hörte.
An sich sei es nicht schwer, Straßen und Häuser erdbebengerecht zu bauen oder nachzurüsten, sagen Experten. Bei seinem eigenen Haus habe das nur ein bis zwei Tage gedauert, sagt Sengör. Für die Metropole Istanbul mit ihren 16 Millionen Menschen erwartet der Wissenschaftler ein Beben der Stärke von 7,7. „Wir müssen vorbereitet sein."Doch der Staat unternehme nichts, kritisiert Habertürk-Moderator Fatih Altayli.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Die Frau, die den Regenwald retten will und die Welt auchFrüher Kautschukzapferin, jetzt Umweltministerin in Brasilien mit dem Auftrag, die Welt zu retten: Das ist Marina Silva. Ein Porträt von SZ-Korrespondent Christoph Gurk. SZPlus
Leggi di più »
USA gegen EU: Hört auf zu heulen, EuropäerSelber schuld, Europa: zu viel Austerität, zu tiefe Löhne. So lautet die US-Antwort auf die europäische Kritik an der Wirtschaftspolitik von Joe Biden.
Leggi di più »
BVB-Boss Watzke kritisiert Experten: 'Sagen, dass die Mannschaft nichts kann'Borussia Dortmund ist gut in das neue Jahr gestartet. Trotz der Erfolge warnt nun der BVB-Chef Hans-Joachim Watzke.
Leggi di più »
Folgen des Überfalls auf die Ukraine: Verbände-Kritik an Siemens EnergyDer Energiekonzern Siemens Energy soll keine Geschäfte mehr mit der russischen Euroatom machen, fordert etwa die Organisation Urgewald.
Leggi di più »
Suisse Secrets: Suche nach dem WhistleblowerSuche nach dem Whistleblower: Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt angeblich gegen die Person, die Daten der Bank Credit Suisse geleakt hat.
Leggi di più »