Über das Genderverbot in Zwickau: Zivilcourage at it's best

Italia Notizia Notizia

Über das Genderverbot in Zwickau: Zivilcourage at it's best
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 67%

Das Thema Gendern sorgt in Zwickau für Wirbel. Der Stadtrat hat ein Verbot erlassen. Die Verantwortlichen des Stadttheaters wollen es ignorieren.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Zwickauer Lokalpolitiker mit breitestem sächsischen Akzent erklären, man müsse „einen Sprachfehler haben, um das ordentlich aussprechen zu können“, oder meinen, „der Sprecher brauche einen Logopäden“.

Insofern ist es ein Zeichen großer Zivilcourage, wenn das städtische Theater Plauen-Zwickau, das im Spielplan den Gender-Doppelpunkt verwendet, auf seiner Webseite erst einmal zu Befehlsverweigerung aufruft.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Das Unternehmergespräch: Mittelständler Pilz über Hackerangriff: „Wenn man das durchsteht, schweißt das unheimlich zusammen“Das Unternehmergespräch: Mittelständler Pilz über Hackerangriff: „Wenn man das durchsteht, schweißt das unheimlich zusammen“Der Automatisierungsspezialist war Opfer einer Cyberattacke. Pilz-Chefin Susanne Kunschert spricht über Emotionen in der Führung und wie der Angriff das Familienunternehmen sogar gestärkt hat.
Leggi di più »

Gendern: Rechtschreibrat warnt, gibt aber keine EmpfehlungenGendern: Rechtschreibrat warnt, gibt aber keine EmpfehlungenDer Rat für deutsche Rechtschreibung hat bei seiner Sitzung am Freitag im belgischen Eupen keine neuen Empfehlungen zur Gendersprache abgegeben. Aber er warnte vor den Folgen, die die Setzung von Wortbinnenzeichen wie *, _ und : zeitigen könnten.
Leggi di più »

(S+) Gendern: Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung über Fortschritte in der Orthografie(S+) Gendern: Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung über Fortschritte in der OrthografieHenning Lobin ist Germanistik-Professor und Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung. Er erklärt, was es mit der neuen Einstufung der Genderzeichen auf sich hat – und weshalb gendern nicht falsch ist.
Leggi di più »

Aus für das NetzDG: Europaweite Regeln für das Löschen und Sperren – netzpolitik.orgAus für das NetzDG: Europaweite Regeln für das Löschen und Sperren – netzpolitik.orgDas deutsche NetzDG sollte illegale Inhalte im Netz bekämpfen und galt doch als unbeliebt. Ab Februar 2024 wird das umstrittene Gesetz von einer neuen EU-Verordnung abgelöst, die alle Online-Plattformen schärfer in den Blick nimmt. Wir veröffentlichen den Referentenentwurf, der das deutsche Recht an das EU-Gesetz anpassen soll.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 22:15:40