Ukraine: Evakuierungs- und Nothilfemaßnahmen in Cherson angelaufen – Johanniter warnen vor Verschlechterung der humanitären Lage durch Trinkwassermangel sowie der Gefahr durch weggeschwemmte Minen

Italia Notizia Notizia

Ukraine: Evakuierungs- und Nothilfemaßnahmen in Cherson angelaufen – Johanniter warnen vor Verschlechterung der humanitären Lage durch Trinkwassermangel sowie der Gefahr durch weggeschwemmte Minen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Ukraine: Evakuierungs- und Nothilfemaßnahmen in Cherson angelaufen – Johanniter warnen vor Verschlechterung der humanitären Lage durch Trinkwassermangel sowie der Gefahr durch weggeschwemmte Minen Blaulicht Rettungsdienst Bundesländer Johanniter News

Vergangene Nacht kam es zur Teil-Zerstörung des Staudamms in Kachowka. 18,2 Milliarden Liter Wasser strömen nun aus dem Bruch und überfluten die Ortschaften entlang des Flusses Dnipro. Rund 16.000 Menschen sind akut von den Überschwemmungen betroffen.

Die Johanniter arbeiten bereits seit mehreren Monaten mit ihren Partnern in den gefluteten Gebieten und haben direkt Kontakt zu ihnen aufgenommen. „Es wurden Fahrzeuge für Evakuierungen bereitgestellt, weitere Nothilfsmaßnahmen werden gerade sondiert“, so Florian Beck, Johanniter-Programmreferent für die Ukraine.

„Die Flut trifft auf Menschen, die seit Monaten unter widrigsten Umständen in Kampfgebieten ausharren und oftmals von Hilfe abgeschnitten sind. Neben Evakuierungsmaßnahmen, rechnen wir damit, dass vor allem die Nahrungs- und Trinkwasserversorgung das zentrale Thema der nächsten Tage sein wird.“ Neben weiteren Sofortmaßnahmen, wie der Unterbringung und Versorgung der Evakuierten, werden die Johanniter sich mit ihren Partnern auch weiter in der Region engagieren: „Durch die Wassermassen sind Minen und nicht explodierte Munition weggeschwemmt worden. Lebensmittellager sowie Infrastrukur wurden zerstört. Unsere Projektaktivitäten sind damit nochmal wichtiger geworden“, unterstreicht der 38-jährige.

So versorgen NEW DAWN und die Johanniter seit Oktober die Dagebliebenen und Rückkehrer in den Dörfern der Region Cherson und Mykolaev mit Hilfsgütern des täglichen Gebrauchs und stellen Instandsetzungsmaterial für Häuser und Wasserinfrastruktur bereit. Aktuell wird das Projekt durch die Aufklärung zur Gefahr von Minen speziell für Kinder erweitert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

CityReport /  🏆 59. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Region Cherson: Ukraine wirft Russland Sprengung von Staudamm vor – Moskau dementiertRegion Cherson: Ukraine wirft Russland Sprengung von Staudamm vor – Moskau dementiertDer wichtige Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine scheint zerstört. Präsident Selenski macht „russische Terroristen“ dafür verantwortlich. Moskau wiederum beschuldigt Kiew.
Leggi di più »

Ukraine News: Staudamm in der Region Cherson soll zerstört worden seinLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Staudamm in der Region Cherson soll zerstört worden sein
Leggi di più »

Ukraine-Krieg: Drohnenaufnahmen zeigen zerstörten Kachowka-Staudamm bei ChersonUkraine-Krieg: Drohnenaufnahmen zeigen zerstörten Kachowka-Staudamm bei ChersonDer strategisch wichtige Kachowka-Staudamm in der Region Cherson ist gebrochen. Die Ukraine wirft Russland eine gezielte Sprengung vor. Die Lage ist noch unübersichtlich, die Folgen kaum absehbar.
Leggi di più »

Katastrophe bei Cherson: Gesprengter Staudamm hebt Ukraine-Krieg auf neue StufeKatastrophe bei Cherson: Gesprengter Staudamm hebt Ukraine-Krieg auf neue StufeRussland soll den wichtigen Kachowka-Staudamm in der Ostukraine gesprengt haben. Ortschaften sind geflutet, Menschen kämpfen ums Überleben. Ein Überblick. Ukraine Ukrainekrieg Cherson Russland
Leggi di più »

Ukraine-News heute: Zerstörter Kachowka-Staudamm - Ukraine spricht von bis zu 80 bedrohten OrtschaftenUkraine-News heute: Zerstörter Kachowka-Staudamm - Ukraine spricht von bis zu 80 bedrohten OrtschaftenDutzende Dörfer sollen von den Wassermassen des beschädigten Kachowka-Damms bedroht sein. 300 Häuser im besetzten Nowa Kachowka seien bereits evakuiert. Auch das Wasserkraftwerk ist zerstört. Die Lage ist unübersichtlich. Die News.
Leggi di più »

Ukraine News: Ukraine fordert Ausschluss Russlands aus UN-SicherheitsratLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die ukrainische Regierung verlangt drastische Konsequenzen für die Zerstörung des Kachowka-Staudammes. Russland sollte aus dem UN-Sicherheitsrat ausgeschlossen werden, fordert sie.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 08:49:07