Innenministerin Nancy Faeser will den Schutzstatus für ukrainische Geflüchtete in Europa verlängern. In Kürze will sie sich mit EU-Kollegen darüber beraten.
Nancy Faeser in einer Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in Kelsterbach im Mai 2023 Foto: Andreas Arnold/dpa
BERLIN afp | Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich dafür ausgesprochen, ukrainischen Kriegsflüchtlingen über den kommenden März hinaus besonderen Schutz in Europa zu gewähren. „Ich unterstütze sehr, dass wir als Europäische Union den Schutzstatus der Geflüchteten aus der Ukraine verlängern“, sagte Faeser den Zeitungen der Funke Mediengruppe .
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatten die EU-Mitgliedstaaten angesichts der vielen Geflüchteten erstmals gemeinsam die sogenannte Richtlinie zum vorübergehenden Schutz aktiviert. Diese Verordnung sorgt dafür, dass Menschen im Falle einer großen Fluchtbewegung ohne Asylverfahren schnell und unbürokratisch einen Aufenthaltstitel erhalten.
Hilfe leisten, solange der Krieg andauert Zweimal wurde die Richtlinie bereits automatisch um je sechs Monate verlängert, eine dritte Verlängerung ist nicht vorgesehen. Für eine weitere Verlängerung über den 4. März 2024 hinaus müssen die EU-Innenminister:innen auf Vorschlag der EU-Kommission abstimmen.
Faeser erklärte gegenüber Funke, in Deutschland hätten mehr als eine Million Ukrainer und Ukrainerinnen Schutz vor den Angriffen gefunden, zu einem sehr großen Teil gehe es um Frauen und Kinder. Viele Menschen in Deutschland seien über sich hinausgewachsen, um Geflüchteten zu helfen. „Wir haben durch diese große gemeinsame Kraftanstrengung viele Leben gerettet und große Solidarität mit der Ukraine gezeigt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
+++ 04:03 Faeser will Schutzstatus für Ukraine-Flüchtlinge in EU verlängern +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Faeser will Schutzstatus für Ukraine-Flüchtlinge verlängernBerlin: Bundesinnenministerin Faeser hat sich dafür ausgesprochen, den Schutzstatus ukrainischer Geflüchteter in der Europäischen ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Über März 2024 hinaus: Faeser will Schutzstatus für Ukraine-Flüchtlinge in EU verlängernDer Schutz der ukrainischen Kriegsflüchtlinge soll über den kommenden März hinausgehen. Dazu will Nancy Faeser in Kürze mit EU-Kollegen beraten und entscheiden. Wird dem nicht entsprochen, hat es konkrete Auswirkungen auf neu ankommende Geflüchtete.
Leggi di più »
Faeser für Verlängerung des Schutzes für Ukraine-FlüchtlingeAus der Ukraine geflüchtete Menschen müssen kein langwieriges Asylverfahren durchlaufen und dürfen zum Beispiel sofort arbeiten. Zuletzt wurde dieser Sonderschutz bis zum 4. März 2024 verlängert.
Leggi di più »
Faeser für Verlängerung des Schutzes für Ukraine-FlüchtlingeAus der Ukraine geflüchtete Menschen müssen kein langwieriges Asylverfahren durchlaufen und dürfen zum Beispiel sofort arbeiten. Zuletzt wurde dieser Sonderschutz bis zum 4. März 2024 verlängert.
Leggi di più »
Faeser für Verlängerung des Schutzes für Ukraine-FlüchtlingeBerlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich für eine Verlängerung des Schutzstatus für ukrainische Kriegsflüchtlinge in der EU
Leggi di più »