Seit Monaten wartet die Welt darauf: die angekündigte Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte. Neue Details lassen auf einen baldigen Beginn hoffen. Oder ist sie bereits gestartet? Ukraine Russland
Grund dafür könnte laut"Politico" das Datenleck sein, das es im amerikanischen Geheimdienst gegeben hatte.
veröffentlichte detaillierte Informationen über den Krieg in der Ukraine, darunter auch Positionen von Kiewer Truppen, Daten zu ukrainischen Waffenbeständen und die geschätzten Opferzahlen.John Kirby, der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, sagte in einem Interview, dass das Schweigen vor dem Start der Gegenoffensive keine Überraschung sei."Sie sind nicht verpflichtet, uns zu benachrichtigen oder uns im Voraus zu informieren.
Allerdings könnten auch andere Gebiete wieder in den Fokus ukrainischer Militärs rücken. Etwa die im Sommer 2022 eingenommene Luhansk-Region –Über eine Rückeroberung Bachmuts wird natürlich auch gemunkelt, doch gerade hier hält sich Kiew ganz besonders bedeckt. Noch immer hat man den Fall der Stadt nicht öffentlich zugegeben. Allerdings befindet sich kein einziger ukrainischer Soldat mehr auf dem Gebiet der Stadt.
– als Antwort auf die seit Monaten angekündigte Gegenoffensive der Ukraine. Das sehe man unter anderem daran, dass es"keine signifikanten Veränderungen im Frontverlauf" des Ukraine-Kriegs gebe. Bis auf die Einnahme der Stadt Bachmut, und die dauerte bekanntermaßen besonders lang, hat sich tatsächlich an der Front kaum etwas getan.Es gebe zwar, heißt es in dem Bericht,"kleinere russische Offensivhandlungen im Osten der Ukraine", aber ansonsten keine nennenswerten Ereignisse."insbesondere im Süden der Ukraine und entlang der Landbrücke zur Krim-Halbinsel", heißt es in dem Geheimbericht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wolodymyr Selenskyj: Zeitplan für Gegenoffensive der Ukraine stehtNach Luftangriffen auf die Ukraine am Montag und in der Nacht zu Dienstag kündigt der ukrainische Präsident die Gegenoffensive im Krieg gegen Russland an.
Leggi di più »
Ukraine-Gegenoffensive läuft – Nato-Geheimbericht enthüllt: Russland ändert TaktikDie Gegenoffensive der Ukraine läuft bereits. Ein Geheimbericht legt jetzt offen, dass Russland im Gegenzug auf Verteidigung statt Angriff setzt.
Leggi di più »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Ukraine schießt 37 Raketen abIn der Nacht zu Montag hat Russland die Ukraine erneut mit Rakten und Marschflugkörpern angegriffen. Ziele waren unter anderem Kiew und Odessa.
Leggi di più »
Ukraine – Die Lage am Morgen: Moskau kündigt Vergeltung für Drohnenangriff an – Ukraine baut Schutzbunker ausDie internationalen Partner sind uneins darüber, ob sich die Ukraine auch auf russischem Gebiet selbstverteidigen darf. Der Chef der Atomenergiebehörde warnt vor der Lage im Kraftwerk Saporischschja.
Leggi di più »
„Wer nicht mal die Ukraine besiegen kann, sollte sich nicht mit der Nato anlegen“Der ehemalige deutsche Botschafter in Moskau, Rüdiger von Fritsch, ärgert sich über falsche Annahmen zu den Sanktionen gegen Russland. Zudem erklärt er, warum ein Nuklearschlag unwahrscheinlich ist und gibt Wladimir Putin einen Rat.
Leggi di più »