Russlands Machthaber Putin hat im Gespräch mit UNO-Generalsekretär Guterres erklärt, er könne sich 'im Prinzip' eine Rolle der UNO und des Internationalen Roten Kreuzes bei der Evakuierung von Zivilisten in der Ostukraine vorstellen.
Anschließend teilten die Vereinten Nationen mit, Putin könne sich eine Rolle der UNO und der Internationalen Roten Kreuzes bei der Evakuierung von Zivilisten in der Ostukraine vorstellen. Dazu wolle man im Gespräch bleiben. Der Kremlchef erklärte, er hoffe nach wie vor auf eine friedliche Lösung. Die Ukraine sei jedoch immer wieder von bereits getroffenen Vereinbarungen abgerückt.
Guterres hatte zuvor ein längeres Gespräch mit Außenminister Lawrow geführt und darin eine Waffenruhe für die Ukraine und eine unabhängige Untersuchung von Kriegsverbrechen gefordert. Konkret schlug der UNO-Generalsekretär die Schaffung einer Kontaktgruppe mit Vertretern der UNO, Kiews und Moskaus vor. Guterres will nun über Polen nach Kiew weiterreisen, wo er am Donnerstag Präsident Selenskyj trifft.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - UNO-Generalsekretär Guterres fordert rasche Feuerpause+++ UNO-Generalsekretär Guterres fordert in Moskau eine Feuerpause in der Ukraine. +++ Die Bundesregierung ermöglicht Panzer-Lieferungen an die Ukraine. +++ Politiker aus Nato-Staaten reagieren gelassen aus Warnungen des russischen Außenministers Lawrow vor dem Ausbruch eines Dritten Weltkriegs. +++ Mehr im Newsblog.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Uno-Generalsekretär Guterres fordert Untersuchung der Russland zugeschriebenen KriegsverbrechenUno-Generalsekretär António Guterres hat in Moskau für eine rasche Waffenruhe und ein Endes Krieges in der Ukraine gedrängt. Er habe ein Interesse daran, »alles Mögliche« zu tun, um den Krieg und das Leiden der Menschen zu beenden.
Leggi di più »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Kiew hofft auf Vermittlung von UNO-Generalsekretär Guterres+++ Für die Rettung eingeschlossener Zivilisten aus dem Stahlwerk Azovstal in Mariupol setzt die Ukraine auf Vermittlung von UNO-Generalsekretär Guterres. +++ Russland will nach eigenen Angaben am Nachmittag einen Fluchtkorridor aus dem Stahlwerk öffnen. +++ Moskau hat 40 deutsche Diplomaten zu sogenannten unerwünschten Personen erklärt und damit deren Ausweisung verfügt. +++ Mehr im Newsblog.
Leggi di più »
Russland weist 40 deutsche Diplomaten aus – Uno verzeichnet mehr als 5,2 Millionen ukrainische KriegsflüchtlingeUS-Minister kündigen Rückkehr von Diplomaten in die Ukraine an +++ Brand in russischem Öldepot unweit der Grenze +++ Die Entwicklungen im stern-Ticker.
Leggi di più »
UNO-Sicherheitsrat - Vollversammlung beschließt Resolution zum VetorechtAls Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die UNO-Vollversammlung in New York eine Resolution zu den Vetos im Sicherheitsrat beschlossen. uno russland
Leggi di più »