EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen besucht Moldau, wo die Lage katastrophal wird: Russland reduziert die Gaslieferungen, Transnisitrien stellt die Stromlieferungen ganz ein. Nun will die EU helfen. Ein Bericht von CathrinKahlweit SZPlus
"Wir bitten nicht aus Bequemlichkeit um Hilfe", sagte Maia Sandu vor wenigen Tagen im rumänischen Parlament,"sondern weil wir als Teil der freien Welt überleben wollen".
Die Präsidentin der Republik Moldau war Anfang November nach Bukarest gereist, um - nach einem verzweifelten Appell an die gute Nachbarschaft und gemeinsame Ideale - mit der Regierung des Nachbarlandes über kurzfristige Energielieferungen zu verhandeln, die Moldau gerade so dringend braucht. Ihr Land, so Sandu, werde sich von Russland nicht erpressen lassen."Wir sind bereit, jeden Preis für die Freiheit zu zahlen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine-Krieg: Putins Kältekrieg: So will Russland Europas Unterstützung für die Ukraine brechenJe mehr Zerstörung die russische Armee anrichtet, desto eher wird die Unterstützung für die Ukraine im Westen bröckeln, fürchten Experten. Was die EU diesem Kalkül entgegensetzen will.
Leggi di più »
(S+) Ukraine-Krieg: Warum Russland das Stromnetz der Ukraine angreift – (Podcast)Seit Anfang Oktober greift Russlands Luftwaffe verstärkt Ziele der kritischen Infrastruktur an. Das Stromnetz der Ukraine soll zerstört werden. Was genau bezweckt Wladimir Putin damit und wie reagieren die Menschen in der Ukraine?
Leggi di più »
Von der Leyen sieht für 2023 Probleme bei ErdgasnachschubErdgas wird 2023 knapp - darauf weist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hin. EU-Ratspräsident Charles Michel fordert von ihr indes mehr Tempo.
Leggi di più »
Berliner Einzelhandel und Gastgewerbe rechnen mit Lage-VerschlechterungDie Wirtschaft in der Hauptstadt zittert vor dem Winter – und das schon zum dritten Mal!
Leggi di più »